Wiesbaden – Mehr Service im Standesamt

mehr-service-im-standesamtWiesbaden (HE) – Das Standesamt Wiesbaden bietet ab sofort ein neues Traukonzept an, das Bürgerinnen und Bürgern mehr Flexibilität bei der Terminfindung bietet. Laut Stadtrat Dr. Oliver Franz umfasst das neue Konzept zusätzliche Trautermine an Samstagen, aber auch donnerstags und freitags in den Nachmittagsstunden.

„Wir reagieren damit auf eine steigende Nachfrage. Hochzeitspaare wollen verstärkt außerhalb der üblichen Öffnungszeiten heiraten, um die Feierlichkeiten rund um den schönsten Tag im Leben besser organisieren zu können“, so Dr. Franz. Um die zusätzlichen Trautermine personell abdecken zu können, veränderten sich die Öffnungszeiten im Standesamt. Dienstags ist das Standesamt nur telefonisch oder per E-Mail erreichbar.

Als weiteres serviceorientiertes Angebot bietet das Standesamt einen Online-Traukalender an, in dem Paare ihren Wunschtermin vorab reservieren können. Darüber hinaus ist auch eine Online-Terminvergabe für die Geburtsanmeldung sowie für die Anmeldung zur Eheschließung und Lebenspartnerschaft möglich. Unter https://standesamt.wiesbaden.de können die Termine vereinbart werden. Demnächst wird diese Möglichkeit auch für den Bereich „Namensänderung“ angeboten werden und der Online-Traukalender wird schrittweise auch auf die einzelnen Ortsverwaltungen erweitert.

„Mit den Online-Angeboten vermeiden wir lange Wartezeiten und können trotz veränderter Öffnungszeiten unser Serviceangebot erweitern“, erklärt Dr. Franz. Das neue Serviceangebot habe sich in seiner bereits laufenden Erprobung sehr gut bewährt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Standesamtes seien hoch motiviert und sicherten den neuen Service als festes Angebot unter anderem durch freiwillige Samstagsdienste ab. „Ich freue mich über das Engagement und die Serviceorientierung unserer Standesamtsmitarbeiter. Die Wiesbadener Bürger wissen das sicherlich zu schätzen“, lobt Dr. Franz abschließend.

+++

Herausgeber / Ansprechpartner:
Pressereferat der Landeshauptstadt Wiesbaden
Schloßplatz 6
65183 Wiesbaden