A72 / KÖDITZ – Mitgeschleift: Zwei rücksichtslose Lastwagenfahrer

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - Polizei-News - Bayern -A72 / KÖDITZ, LKR. HOF (BY) – Wegen eines auf dem Standstreifens der Autobahn A72 rückwärtsfahrenden Sattelzuges und dem darauffolgenden Ausweichmanöver eines weiteren Lastwagens, das einen Verkehrsunfall mit einem Auto zur Folge hatte, ermittelt derzeit die Verkehrspolizei Hof. Beide Lastwagenfahrer fuhren weiter.

Um 23.10 Uhr hatte der unbekannte Fahrer eines Sattelzuges auf der A72 Richtung Chemnitz offensichtlich die Ausfahrt Köditz verpasst. Deshalb fuhr er einfach am Standstreifen rückwärts, um die Ausfahrt noch nutzen zu können.

Ein weiterer Lastwagenfahrer erkannte das Manöver und wechselte unvermittelt vom rechten auf den linken Fahrstreifen. Dabei übersah er den dort fahrenden VW Caddy, an dessen Steuer ein 62-Jähriger saß und drückte den Wagen in die Mittelschutzplanke. Der Caddy wurde zirka 20 Meter mitgeschleift und kam total beschädigt auf der linken Fahrspur zum Stehen. Glücklicherweise blieb der 62-Jährige unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 16.000 Euro.

Die Fahrer der beiden 40-Tonner setzten ihre Fahrt fort, ohne sich um ihre gesetzlichen Pflichten zu kümmern. Bekannt ist lediglich, dass der Lastwagen einen gelben Anhänger mit sich führte. Vom dem zuvor rückwärtsfahrenden Sattelzug ist keine Beschreibung vorhanden.

Zeugen der Vorkommnisse werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-803 zu melden.

***
Polizei Franken