Bayreuth – Vortrag: Alexander von Humboldt als „Entdecker“ am Mittwoch, 16. Oktober

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Bayreuth -BAYREUTH – Zum 250. Geburtstag von Alexander von Humboldt bietet die Volkshochschule Bayreuth am Mittwoch, 16. Oktober, um 20 Uhr, einen Vortrag mit Alexander Knirim an.

Alexander von Humboldt (1769 – 1859) ist wohl das Paradebeispiel des die Welt bereisenden Entdeckers. Aufgewachsen und geprägt durch die Zeit der Aufklärung, steigt er zum Stern am Forscherhimmel auf, dessen Wirken bis in die heutige Zeit Menschen in Bann hält.

Besonders eine fünfjährige Entdeckungsreise (1799 – 1804), die ihn von Spanien nach Amerika führt, legt den Grundstein für sein späteres Wirken und seinen Ruhm. Doch was „entdeckt“ Humboldt da eigentlich? In dem Vortrag möchte Knirim sich genau mit dieser Frage befassen.

Was gibt es zu Beginn des 19. Jahrhunderts überhaupt noch zu entdecken? Wie weit ist das, was entdeckt wird, überhaupt unbekannt? Oder muss man im Sinne Edmundo O´Gormans nicht vielmehr von einer „Erfindung“ sprechen?

Für den Vortrag ist eine Anmeldung bis Mittwoch, 9. Oktober, bei der Volkshochschule, Telefon 0921 50703840, Mail vo*************@************th.de, erforderlich.

***
Stadt Bayreuth

Das könnte Sie auch interessieren ...