Bonn – Kompetenzzentrum stellt auch 2018 Vereinbarkeit von Beruf und Familie in den Fokus

Nachrichten aus Bonn am Rhein-Aktuell-Bonn (NRW) – Auch im neuen Jahr steht die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Mittelpunkt der Arbeit des Kompetenzzentrums Frau und Beruf Bonn/Rhein-Sieg. 21 Arbeitgebende aus der Region sind im Jahr 2017 neu zum Netzwerk Familienbewusste Unternehmen Bonn/Rhein-Sieg gestoßen.

Aktuell engagieren sich insgesamt 59 kleine und mittlere Betriebe für beschäftigtenfreundliche Personalpolitik.

Ob flexible Arbeitszeiten oder Home Office – von den familienbewussten Angeboten profitieren Beschäftigte wie Betriebe. Lea Czybulka, Personalerin der Czybulka Physiotherapie, betont: „Seitdem wir dem Netzwerk angehören, erhalten wir viel mehr Bewerbungen. Aber nicht nur die Quantität, auch die Qualität hat sich verändert. Wir können nun aus einem Pool motivierter Kandidaten auswählen, die zudem Wert auf familienbewusste Unternehmensführung legen.“

Aktionstag und Workshops

Für 2018 sind eine Vielzahl an Veranstaltungen für Geschäftsführende und Personalverantwortliche geplant. Beim Aktionstag „Familienbewusste Personalpolitik“ am Donnerstag, 22. März 2018, wird es einen umfassenden Themeneinblick geben. Dann treffen sich im Katholisch-Sozialen Institut auf dem Michaelsberg in Siegburg Arbeitsmarktexperten und regionale Akteure zum Wissens- und Erfahrungsaustausch. Angeboten werden Workshops, Talkrunden und Vorträge.

Zwei weitere Workshops stehen ebenfalls schon fest: am Montag, 23. April 2018, die Veranstaltung „Talente jenseits der Jobbeschreibung: Wie Arbeitgebende das Potential ihrer Beschäftigten erkennen können“ und am Donnerstag, 14. Juni 2018, der Pflegescout-Workshop. Das Angebot wird durch Webinare und Netzwerktreffen ergänzt.

Betriebe mit bis zu 249 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich bis Anfang Februar 2018 für eine kostenlose Mitgliedschaft entscheiden, haben die Möglichkeit, bereits am ersten Netzwerktreffen am Dienstag, 20. Februar 2018, in Bad Godesberg teilzunehmen.

Über das Kompetenzzentrum Frau und Beruf

Das Kompetenzzentrum mit Büros in Bonn und Siegburg ist ein Kooperationsprojekt der Wirtschaftsförderungen der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises und wird vom Land NRW, der Europäischen Union und den Gebietskörperschaften gefördert. Informationen gibt es unter www.competentia.nrw.de/bonn_rhein-sieg sowie im kostenlosen quartalsweise erscheinenden Newsletter. Eine Newsletter-Anmeldung ist online unter www.familienbewussteUnternehmen.de möglich.

***
Herausgeber: Der Oberbürgermeister der Bundesstadt Bonn, Presseamt, Stadthaus, Berliner Platz 2, 53111 Bonn