Hannover – Legendenschilder für die Friesenstraße

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Hannover - Hannover (NI) – Am kommenden Mittwoch (4. September) werden unter Straßenschildern der Friesenstraße (Oststadt) Legendenschilder angebracht.

Damit setzt die Verwaltung einen einstimmigen Beschluss des Stadtbezirksrats Mitte um. Das Gremium möchte verdeutlichen, dass die Friesenstraße nach Johanna Friese und nicht nach dem Volk der Friesen benannt worden ist. Der Legenden-Text lautet: „Johanna Friese, † 20.08.1579, errichtete mit ihrer Schwester Catarina Semmern eine Stiftung zugunsten der Kirchen, Schulen und Armen der Stadt Hannover.“

Die Mittel für die Schilder hat der Bezirksrat zur Verfügung gestellt. Im Stadtteil wird nach Ansicht des Bezirksrates damit nicht nur das Wissen um die eigene Heimat gesteigert. Es werde auch das Engagement von Frauen in und für Hannover gewürdigt.

***

Die Pressemitteilung im Original finden Sie unter: www.presseservice-hannover.de

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Nach oben scrollen
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com