Hof in Oberfranken – Vier auf einen Streich: Einsatzkräfte nehmen Serieneinbrecher auf frischer Tat fest

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Hof in Oberfranken -HOF in Oberfranken (BY) – Vier Täter, die zahlreiche Einbrüche auf Baustellen insbesondere im Bereich Hochfranken begangen haben dürften, nahmen Einsatzkräfte am frühen Donnerstagmorgen auf frischer Tat fest. Nach umfassenden Ermittlungen der Kriminalpolizei Hof ergingen Antrag der Staatsanwaltschaft Hof Haftbefehle gegen alle Tatverdächtigen.

In den vergangenen Monaten kam es zu zirka 30 Diebstählen auf Baustellen sowie Einbrüchen in Baucontainern im Raum Hochfranken. Dabei hatten es die Täter auf hochwertige Baumaschinen und Werkzeuge abgesehen. Das Diebesgut hat einen Wert von insgesamt etwa 168.000 Euro.

Intensive Zusammenarbeit mehrerer Dienststellen

Unter Leitung der Staatsanwaltschaft Hof waren mehrere Polizeibeamte sowie das Fachkommissariat der Kripo Hof in den betroffenen Bereichen verstärkt im Einsatz und führten in enger Zusammenarbeit umfangreiche Ermittlungen durch. Zudem fanden entsprechende operative Maßnahmen statt, aus welchen die Beamten in der Folgezeit ebenfalls neue Erkenntnisse gewinnen konnten.

Täter nach Fluchtversuch gestellt

Kurz nach 3 Uhr wurden Polizeibeamte auf einen Skoda im Bereich einer Baustelle in der Schaumbergstraße in Hof aufmerksam. Als mehrere Streifenbesatzungen das Auto mit vier Insassen kontrollieren wollten, gab der Fahrer Gas und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit durch das Stadtgebiet. Den Einsatzkräften gelang es, den Wagen kurz darauf zu stoppten und alle Tatverdächtigen festzunehmen. Bei den Männern handelt es sich um tschechische und slowakische Staatsangehörige im Alter von 20 bis 27 Jahren.
Im Kofferraum des Autos fanden die Beamten neben Aufbruchswerkzeug auch hochwertiges Diebesgut, das die Täter kurz zuvor aus einem Baustellencontainer in der Schaumbergstraße erbeutet hatten.

Alle vier Bandenmitglieder in Haft

Das Fachkommissariat der Hofer Kripo führte, unter Einbindung von Spurensicherungsspezialisten, weitere umfangreiche Ermittlungen durch. Aufgrund der so gewonnenen Erkenntnisse gehen die Beamten bereits jetzt davon aus, dass ein Großteil der etwa 30 Diebstähle und Einbrüche auf das Konto der Tatverdächtigen geht.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof ergingen am Donnerstag und Freitag Haftbefehle wegen schweren Bandendiebstahls gegen alle vier Beschuldigten. Anschließend brachten Beamte die Männer in verschiedene Justizvollzugsanstalten. Die Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Hof dauern an.

***
Polizei Hof