Kiel – Stadtradeln-Bilanz: Kiel zieht an Lübeck vorbei

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Kiel -Kiel (SH) – Beim diesjährige Stadtradeln war die Landeshauptstadt Kiel äußerst erfolgreich. Mit derzeit 533.363 gefahrenen Kilometern sind die Kielerinnen und Kieler gemeinsam vom 9. bis 29. September mehr als 13 Mal um die Welt geradelt. Insgesamt haben 235 Teams mit 2.712 aktiven Radelnden 76 Tonnen CO2 vermieden.

„Ein großartiges Ergebnis“, freut sich Oberbürgermeister Ulf Kämpfer, der auch selbst im Team der Stadtverwaltung mitgemacht und 180 Kilometer zurückgelegt hat. „Damit haben wir alle gemeinsam etwas für unser Klima getan und jeder einzelne für seine Gesundheit. Danke an alle Kielerinnen und Kieler, die kräftig in die Pedale gestiegen sind. In diesem Jahr sind wir damit an Lübeck vorbeigeradelt. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei und dann bauen wir unseren Vorsprung weiter aus.“

Schon im Vorfeld hatten die Kielerinnen und Kieler angekündigt, mehr Kilometer als die Hansestadt Lübeck radeln zu wollen. Das ist ihnen gelungen: Lübeck liegt mit 373.173 gefahrenen Kilometern weit hinter Kiel.

Das beste Team der Landeshauptstadt ist „thyssenkrupp Marine Systems“ mit 164 Radelnden und 36.520 gefahrenen Kilometern. Auf Platz zwei liegt das Team der Stadtverwaltung mit 131 Radelnden und 26.515 gefahrenen Kilometern. Gezählt wurden alle Kilometer, die im Zeitraum geradelt wurden – egal ob auf dem Weg zur Arbeit oder privat

Die dreiwöchige Aktion „Stadtradeln“ dauerte von Montag, 9. September, bis Sonntag, 29. September. Noch bis Sonntag, 6. Oktober, können registrierte Fahrradfahrinnen und Fahrradfahrer aus Kiel ihre Kilometer nachtragen. Danach steht der endgültige Kilometerstand fest.

Die Kampagne „Stadtradeln“ wurde 2008 vom Klima-Bündnis, einem europäischen Städtenetzwerk zum Klimaschutz, ins Leben gerufen. In diesem Jahr machen 1124 Kommunen mit, davon 60 aus Schleswig-Holstein.

Am Ende des Jahres, nachdem alle Kommunen geradelt sind, werden die bundesweiten Gewinner bekanntgegeben. Das Klima-Bündnis prämiert in fünf Größenklassen die fahrradaktivsten Kommunalparlamente sowie Kommunen mit den meisten Radkilometern.

Pressemeldung 879/4. Oktober 2019/vmb
Stadt Kiel

Autor: Mittelrhein-Tageblatt Redaktion