Koblenz – Kinder-Tagesklinik schließt eine Lücke für junge Patienten und Eltern

Kemperhof bietet interdisziplinäre Versorgung in modernen Räumlichkeiten an.

Kinder-Tagesklinik2-2501
Strahlende Gesichter bei der Einweihung zur Kinder-Tagesklinik (von links): Chefarzt Pädiatrische Hämatologie und Onkologie
Dr. Stephan Lobitz, EIKKK-Vorsitzende Helma Kutzner, Kaufmännische Direktorin Dagmar Wagner, Pflegerische Leitung Pia Barnefske und Oberärztin Kinder- und Jugendmedizin Dr. Ulla Pfeffer-Roth. – Foto: Kemperhof

KOBLENZ – Manaal ist eifrig bei der Sache: Mal malt sie, mal macht sie es sich im Sessel bequem und blättert ein Bilderbuch oder sie schaut kurzerhand bei ihrem Bruder Omar im Kinderwagen vorbei. Allerdings ist Manaal nicht zuhause, sie ist in der Kinder-Tagesklinik des Kemperhofs und erhält wie jeden Monat zeitgleich mit ihrem Bruder ihre lebenswichtige Bluttransfusion.
Seit Mitte Januar ist für die 2-Jährige allerdings einiges anders. Auch wenn Papa Abdul schon immer zufrieden mit dem Angebot der Pädiatrischen Hämatologie und Onkologie war, ist er nun begeistert über die neuen Räumlichkeiten im Erdgeschoss der Kinderklinik. „Das Team hier ist einfach schon immer toll gewesen, aber dass es nun für Kinder, die nur einige Stunden da sind, einen eigenen großen Raum gibt, ist klasse.“

„Dieses Angebot schließt die Lücke zwischen ambulanter und stationärer Versorgung im Kindes- und Jugendalter. So können wir die Familien bei notwendigen diagnostischen oder therapeutischen Maßnahmen optimal unterstützen und entlasten den stationären Bereich“, berichtet Dr. Ulla Pfeffer-Roth, Oberärztin Kinder- und Jugendmedizin. Und Dr. Stephan Lobitz, Chefarzt der Pädiatrischen Hämatologie und Onkologie, ergänzt: „Wir ersparen den betroffenen jungen Patienten und den Familien Wartezeit und oftmals auch eine Übernachtung. Und die Behandlung leidet keinesfalls.“
Neben Manaal und Omar, die bereits am frühen Nachmittag wieder die Klinik verlassen können, sind Kinder, bei denen zum Beispiel eine Untersuchung – etwa MRT, CT oder Gastroskopie – in Narkose erfolgen musste, das beste Beispiel.

Das Team der beiden pädiatrischen Kliniken ist begeistert von dem Konzept der interdisziplinären Versorgung und bietet von montags bis freitags jeweils fünf tagesklinische Plätze an. Und auch in der Region gibt es viele Förderer und Unterstützer. So hat Ikea im Rahmen eines Azubis-Projekts die nicht medizinische Inneneinrichtung geplant und alles liebevoll und kind- und familiengerecht gestaltet. Finanzielle Unterstützung gab es auch von der Elterninitiative krebskranker Kinder. Dazu die Vorsitzende Helma Kutzner: „Uns hier einzubringen, war uns eine Herzensangelegenheit. Wir wissen, wie kräftezehrend es für die betroffenen Familien ist, wenn ihre krebskranken Kinder immer wieder stationär aufgenommen werden müssen. Dass nun vieles in einer Tagesklinik angeboten werden kann, ist eine enorme Entlastung.“

Monatlich erhält Manaal in der Klinik ihre Bluttransfusion. Die Kinder-Tagesklinik im Kemperhof macht es ihr nun einfacher. In den neuen Räumlichkeiten findet sie sowohl Spiel- als auch Ruhemöglichkeiten. Und Chefarzt Dr. Stephan Lobitz kommt auch hier zur Visite.

Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, Kemperhof