Koblenz – VHS: Gesund und Fit mit der vhs-Koblenz

Nachrichten-aus-Koblenz-RLP-Koblenz – VHS: Gesund und Fit mit der vhs-Koblenz bietet Kurse für Ihre Gesundheit an.

Ihr Körper ist Ihr Trainingsgerät!

Viele alltägliche Tätigkeiten fallen uns leichter, wenn wir über genügend Kraft verfügen. Wer Kraft und somit Muskulatur aufbauen möchte, muss nicht ins Studio. In diesem Kurs trainieren die Teilnehmenden mit ihrem eigenen Körper(gewicht). Mit verschiedenen Übungen wird der gesamte Körper trainiert und damit stärker und leistungsfähiger (im Alltag). Auch das Herz-Kreislauf-System wird gefordert. Jedes Training startet mit einem Aufwärmprogramm und endet mit einem Cool-Down.
Der Kurs richtet sich an Wieder- (Einsteiger), aber auch Fortgeschrittene kommen auf ihre Kosten.

Bitte mitbringen: Sportmatte, Handtuch und Sportkleidung.
Beginn: Di., 12.02.2019, 18:05-19:05 Uhr, 14 Termine
Ort: Clemens-Brentano-Overberg-Realschule plus, Weißer Gasse 6 Anmeldung und weitere Informationen unter www.vhs-koblenz.de oder unter 0261 129-3702/-3711/-3730/-3740.

Body Workout

Dieser Kurs bringt die Teilnehmenden nicht nur ins Schwitzen, er verbessert auch ihre Kondition, lässt sie im Alltag leistungsfähiger sein und trainiert ihre Körperhaltung. Jede Kurseinheit beginnt mit einem ausführlichen Warm-up um den Kreislauf in Schwung zu bringen. Dann folgen gezielte wirbelsäulengerechte Übungen zur Kräftigung der Muskulatur, wobei der Schwerpunkt auf der Bauch- und Rückenmuskulatur liegt – für einen starken Rücken und eine aufrechten Gang. Aber auch Bein- und Pomuskulatur werden nicht zu kurz kommen. Handgeräte und Fitbänder bringen Abwechslung und Spaß in diesen Kurs und sorgen dafür, dass die Übungen noch wesentlich effektiver sind. Stretching- und Dehnübungen runden jede Kursstunde ab.

Beginn: Mi., 13.02.2019, 18:05-19:05 Uhr, 12 Termine
Ort: Clemens-Brentano-Overberg-Realschule plus, Weißer Gasse 6 Anmeldung und weitere Informationen unter www.vhs-koblenz.de oder unter 0261 129-3702/-3711/-3730/-3740.

Pilates – Intensivkurs mit Handgeräten

Pilates ist ein einzigartiges System von Dehnungs- und Kräftigungsübungen, bei denen es in erster Linie um Körperbeherrschung und Haltungsverbesserung geht. Durch langsames und kontrolliertes Ausführen der Bewegungen und den Einsatz einer bestimmten Atemtechnik werden Flexibilität, Muskelkraft und Muskelausdauer verbessert.
In diesem Semester liegt der Schwerpunkt auf Übungen mit dem Pilates-Ball. Aber auch andere Handgeräte werden zum Einsatz kommen.
Bitte warme Socken, eine Isomatte und ein Handtuch mitbringen.

Beginn: Mi., 13.02.2019, 19:20-20:20 Uhr, 12 Termine
Ort: Clemens-Brentano-Overberg-Realschule plus, Weißer Gasse 6
Anmeldung und weitere Informationen unter www.vhs-koblenz.de oder unter 0261 129-3702/-3711/-3730/-3740.

***
VHS-Koblenz

Autor: Mittelrhein-Tageblatt Redaktion