Entspannungsshop-Klick-Hier

Landkreis Leer – Corona-Aktuell 23.04.2021: Pandemie legt „MS Dollard“ an die Leine

In Wartestellung: Am 1. Mai noch kein Saisonstart für Fährverbindung Ditzum-Emden-Delfzijl.

154374P

Das Fährschiff „MS Dollard“ vor dem Emssperrwerk – Foto: Landkreis Leer

Landkreis Leer (NI) – Am 1. Mai startet die „Dollard“ normalerweise in die neue Saison. Doch die anhaltende Corona-Pandemie bremst das Fahrgastschiff, das mittwochs, freitags und samstags zwischen Ditzum, Emden und Delfzijl verkehrt, wie im vergangenen Jahr aus.

„Leider macht uns Corona zum Start der Fährsaison erneut einen Strich durch die Rechnung, weil touristische Schiffsfahrten laut aktueller Niedersächsischer Corona-Verordnung nicht gestattet sind“, sagt Kurt Radtke, Geschäftsführer der Internationalen Dollard Route e. V. „Dabei stehen wir und die Reederei Baltrum-Linie GmbH, die unser Schiff betreibt, in den Startlöchern und freuen uns darauf, wieder loszulegen.“

Der internationale Fährbetrieb kann auch nicht gestartet werden, weil noch keine touristischen Übernachtungen erlaubt sind und es bei der Aus- und Einreise sowohl von deutscher als auch von niederländischer Seite zahlreiche Regelungen zu beachten gibt. Radtke: „Es sind unter diesen Umständen keine Radreisen oder Tagesausflüge mit dem Fahrgastschiff auf der Dollard Route möglich.“

„Wir beobachten die aktuellen Entwicklungen bei den Corona-Regelungen genau und werden, sobald ein Fährverkehr ohne große Hürden möglich ist, in die Saison starten“, sagt Christina Ulrichs von der Reederei Baltrum-Linie GmbH.

Ein genaues Datum für den alternativen Saisonstart steht aufgrund der unklaren Sachlage und Entwicklung leider noch nicht fest. Sobald die Bedingungen besser sind, soll es wieder losgehen.

„Wir hoffen auf eine erfolgreiche Fährsaison und darauf, wieder sagen zu können: Leinen los und volle Fahrt voraus“, so die Koordinatoren der Internationalen Dollard Route und der Reederei Baltrum-Linie GmbH.

Aktuelle Informationen zur Fährverbindung gibt es unter 0491 919696-50 oder www.dollard-route.de.

***
Internationale Dollard Route e.V.
Ledastraße 10
26789 Leer

Nach oben