Hallo-Mainz Stadtnachrichten - Polizei - Aktuell -Mainz – Die Polizei Mainz hat ihre Durchsuchungsmaßnahmen in einer Wohnung in der Heiliggrabgasse gegen 14:00 Uhr beendet. Sie hat mit Unterstützung des Landeskriminalamtes Rheinland-Pfalz seit gestern Mittag, alle dort aufgefundenen Chemikalien sichergestellt, zum Teil entsorgt oder vernichtet.

Nachdem die Durchsuchungsmaßnahmen am gestrigen Abend unterbrochen wurden um den Anwohnern der Nachbarhäuser eine Rückkehr in ihre Wohnungen zu ermöglichen, hat die Polizei Mainz ihre Arbeit heute Morgen gegen 10:00 Uhr fortgesetzt. Ziel war es, gemeinsam mit dem Rechts- und Ordnungsamt der Stadt Mainz, Gefahren durch den Umgang mit Chemikalien durch den Beschuldigten auszuschließen.

Da der 28-Jährige aufgrund der gegen ihn betriebenen Ermittlungen im Verdacht steht keine Gewähr für einen sicheren Umgang mit Chemikalien zu bieten, wurde neben den explosionsgefährlichen Mischungen auch alles entsorgt, was im weitesten Sinne chemische Stoffe enthält. Hierzu gehörten z.B. Öle, Reinigungszusätze, Brennspiritus, andere Haushaltsmittel, aber auch z.B. Wunderkerzen.

Chemiker des Landeskriminalamtes Rheinland-Pfalz werden zur Überprüfung der Zusammensetzung und Gefährlichkeit der Substanzen, weitere Analysen durchführen. Die Staatsanwaltschaft Mainz ordnete die Entlassung des Beschuldigten nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an. Es lagen keine Vorrausetzungen für eine Untersuchungshaft vor.

Die Einsatzmaßnahmen der Polizei Mainz sind dabei in einem perfekten Zusammenspiel von der Berufsfeuerwehr Mainz, dem Rechts- und Ordnungsamt der Stadt Mainz, den Rettungsdiensten Johanniter, Arbeiter-Samariter-Bund, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Technischen Hilfswerk, Bischöflichen Ordinariat und dem Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz unterstützt worden.

OTS: Polizeipräsidium Mainz

Das könnte was für Sie sein ...

https://www.mittelrhein-tageblatt.de/wp-content/uploads/2017/09/Hallo-Mainz-Stadtnachrichten-Polizei-Aktuell-.jpghttps://www.mittelrhein-tageblatt.de/wp-content/uploads/2017/09/Hallo-Mainz-Stadtnachrichten-Polizei-Aktuell--120x120.jpgDeutsches-Tageblatt-AktuellAktuellAllgemeinMainzPolizeiRheinland-Pfalz01.12.2017,Aktuell,in der Heiliggrabgasse,Keine Gefahr für Bevölkerung,Lokales,Mainz,Nachrichten,News,Polizei beendet EinsatzMainz - Die Polizei Mainz hat ihre Durchsuchungsmaßnahmen in einer Wohnung in der Heiliggrabgasse gegen 14:00 Uhr beendet. Sie hat mit Unterstützung des Landeskriminalamtes Rheinland-Pfalz seit gestern Mittag, alle dort aufgefundenen Chemikalien sichergestellt, zum Teil entsorgt oder vernichtet.Nachdem die Durchsuchungsmaßnahmen am gestrigen Abend unterbrochen wurden um den Anwohnern der...Einfach buntere News und Ratgeber für Rheinland-Pfalz, Deutschland und die Welt