Presseschau – Mitteldeutsche Zeitung: Merseburgs OB fordert: Land soll Horte übernehmen

Mittelrhein-Tageblatt - Newsportal - Presseschau - Politik - Presseschau – Halle (ST) – Zur Entlastung der oft klammen Kommunen hat Merseburgs Oberbürgermeister Jens Bühligen eine Reform bei der Kinderbetreuung gefordert.

Gegenüber der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Dienstagausgabe) erklärte der Chef der Saalekreis-CDU: Die Grundschulen – und damit das Land – sollten die Horte übernehmen. Diese Änderung solle möglichst schon mit der anstehenden Novelle des Kinderförderungsgesetzes (Kifög) erfolgen. Bisher sind die Kommunen für die Horte zuständig. Bühligen regte zudem an, über eine kostenlose Hortbetreuung nachzudenken.

Der OB argumentierte, durch den Schritt könne die aktuelle bestehende Trennung zwischen Hortnerinnen und Pädagogischen Mitarbeitern wegfallen. Das komplett in Landeshand befindliche Personal könne dann effektiver für eine Ganztagsbetreuung eingesetzt werden.

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren ...

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Nach oben scrollen
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com