Saarbrücken – Nach Durchsuchungsmaßnahmen im Einbrechermilieu: 29-jähriger Mann geht in Haft

Nachrichten-aus-der-Stadt-Saarbrücken-Aktuell- Saarbrücken / Marpingen / Neunkirchen (SL) – Heute Morgen (29.05.2018) durchsuchten Beamte des Dezernates für Wohnungseinbruch des Landespolizeipräsidiums zwei Wohnanwesen in Neunkirchen und Marpingen. Neben der Sicherstellung umfangreichen Diebesguts, gelang den Ermittlern auch die Festnahme eines per Haftbefehl gesucht Serben. Er befindet sich nach Verkündung des Haftbefehls derzeit in der JVA Saarbrücken.

Eine serbische Einbrecherbande steht im Verdacht seit Dezember 2016 landesweit insgesamt 21 Wohnungseinbrüchen begangen zu haben. Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich heraus, dass die jeweiligen Wohngebiete organisiert aufgesucht wurden. Zunächst klingelten die Täter an den Wohnanwesen, um die Anwesenheit der Bewohner zu prüfen. Wenn niemand öffnete, begaben sie sich an rückwärtig gelegen Fenster oder Türen und öffneten diese mittels „Glasstechen“. Im Anschluss drangen die Täter in die Häuser ein, durchsuchten alle Räume und entwendeten vorwiegend Schmuck und Bargeld.

Bei der Durchsuchungsmaßnahme in Marpingen versuchte die festgenommene Person über die Terrasse vor den Einsatzkräften zu flüchten, was jedoch misslang. Der 29-Jährige versuchte mittels eines gefälschten serbischen Reisepasses seine Identität zu verschleiern.

Der Gesamtschaden beläuft sich derzeit auf fast 100.000 Euro.

Die Ermittlungen zu den Tatbeteiligten dauern an.

***

Pressestelle des Landespolizeipräsidiums

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Nach oben scrollen
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com