Trier – Twittergewitter: Trier beteiligt sich an bundesweiter Aktion zum Tag des Notrufs am 11.2.

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Trier - Trier – (em) Am 11.2. ist es wieder soweit. Zum europäischen Tag des Notrufs zieht dann ein „Twittergewitter“ über Deutschland.

Im Rahmen einer gemeinsamen Aktion von mehr als 50 Berufsfeuerwehren berichtet dann auch die Trierer Feuerwehr einen Tag lang auf dem Mikrobloggingdienst Twitter über ihren Arbeits- und Einsatzalltag. Fast in Echtzeit gewährt das Amt für Brand-, Zivilschutz und Rettungsdienst der Stadt Trier einen Blick hinter die Kulissen der beiden Feuerwachen, in denen rund um die Uhr zahlreiche Mitarbeitende für die Sicherheit der Menschen in der Stadt Dienst tun.

„Wir möchten damit zum einen auf die in ganz Europa gültige Notrufnummer 112 für Feuerwehr und Rettungsdienste hinweisen und darauf, wie wichtig es ist, sie im Notfall auch zu wählen. Zum anderen wollen wir aber den Menschen auch unseren Einsatzalltag zeigen,“ erklärt Triers Feuerwehrchef Andreas Kirchartz den Sinn der Social-Media-Aktion.

Die Trierer Feuerwehr beteiligt sich unter dem so genannten Hashtag (Schlagwörter, mit denen alle Inhalte zu diesem Thema gefunden werden können) #Trier112 an der bundesweiten Aktion, die bereits zum vierten Mal stattfindet. Die Tweets aller teilnehmenden Wehren sind unter dem Hashtag #112live zu finden.

Die „Tweets“ genannten, maximal 240 Zeichen langen Nachrichten auf dem Twitter-Kanal der Stadt Trier sind unter www.twitter.com/stadt_trier einsehbar und können dort auch von Internet-Nutzern ohne eigenen Account nachverfolgt werden. Die Social Media-Aktion wird durch das Netzwerk der Pressesprecher der Berufsfeuerwehren in Deutschland organisiert. In Trier unterstützt das Amt für Presse und Kommunikation die Trierer Feuerwehr.

Der offizielle Trailer der Berufsfeuerwehren zum Twittergewitter ist abrufbar auf YouTube unter https://youtu.be/YNgQAyT2tXQ.

***
Presseamt Trier

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Nach oben scrollen
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com