Wiesbaden – Autos am Autohaus in der Mainzer Straße wurden von Asylbewerber aus Afghanistan abgefackelt

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Wiesbaden und der Polizei Westhessen.

Mittelrhein-Tageblatt - News aus Hessen - Polizei - Wiesbaden -Wiesbaden (HE) – Autohaus in der Mainzer Straße: Nach einer Brandstiftung am 09.10.2017 in Wiesbaden zum Nachteil eines Autohauses bei dem zahlreiche Fahrzeuge ausbrannten / massiv beschädigt wurden, ist es Wiesbadener Polizeikräften in der vergangenen Nacht gelungen einen dringend Tatverdächtigen festzunehmen.

Im Verlauf der Woche führte das hiesige K11 umfangreiche Ermittlungen in diesem Zusammenhang durch. Diese führten zu einer Beweislage, die im weiteren Verlauf zur Identifizierung des Mannes führten. Da sein Aufenthaltsort nicht bekannt war wurden zahlreiche Anlaufstellen überwacht. Heute Nacht konnten dann zwei Streifen des 1.Polizeireviers den Mann im Bereich der Innenstadt widerstandslos festnehmen und in das Polizeigewahrsam einliefern.

In der Vernehmung des Beschuldigten im Verlauf des heutigen Samstag (14.10.17) räumte er die Tat ein. Nach Rücksprache mit Staatsanwaltschaft und dem Haftrichter erfolgte die Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt.

Bei dem Mann handelt es sich um einen 23jährigen Asylbewerber aus Afghanistan, der bisher hinreichend im Bereich der Eigentumskriminalität in Erscheinung getreten ist.

OTS: Wiesbaden (PvD) – Polizeipräsidium Westhessen