Bayreuth – Auslegungsfrist „Industriegebiet Orionstraße“ wird verlängert

Bebauungsplanverfahren „Industriegebiet Orionstraße“: Unterlagen können bis 11. Oktober eingesehen werden.

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Bayreuth - BAYREUTH (BY)  – Im Planungsamt der Stadt Bayreuth liegen derzeit die Entwürfe der Bauleitplanung für das „Industriegebiet Orionstraße“ im Stadtteil Aichig aus. Aufgrund aktueller planungsrechtlicher Erkenntnisse wird die Auslegungsfrist verlängert. Die Planunterlagen können mit weiteren umweltbezogenen Informationen noch bis einschließlich 11. Oktober im Neuen Rathaus, Luitpoldplatz 13, 9. Obergeschoss (Öffentliche Planauflage), während der allgemeinen Dienststunden (Montag, Dienstag und Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, Mittwoch von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr) eingesehen werden. Während der Auslegungsfrist stehen sie auch online auf der Homepage der Stadt unter www.bayreuth.de (Rathaus, Bürgerservice > Planen, Bauen) zur Verfügung.

Die Stadt Bayreuth verfolgt das städtebauliche Ziel, ein ausreichendes Angebot an industriell nutzbaren Flächen im Stadtgebiet, hier im Stadtteil Aichig, zu sichern. Der Bebauungsplan ist erforderlich, um die vorhandenen industriellen Nutzungen planungsrechtlich zu sichern und Flächen für notwendige Erweiterungen bereitzustellen. Außerdem soll ein gerechter Ausgleich mit dem Schutzbedürfnis der vorhandenen Wohnbebauung gefunden werden. Der seit Jahrzehnten bestehende Industriestandort im Stadtteil Aichig soll erhalten werden, dem ansässigen Betrieb soll die Möglichkeit einer Erweiterung eröffnet werden. Hierbei sind insbesondere entsprechende Anforderungen an einen ausreichenden Immissionsschutz zu berücksichtigen. Mit der Erweiterung des Speditionsstandortes nach Osten durch den Neubau einer Halle soll die bauliche Entwicklung des Betriebes abgeschlossen werden.

Der Bayreuther Stadtrat hat in seiner Sitzung Ende Juni den vorliegenden Planungen zugestimmt und die Verwaltung mit den weiteren planungsrechtlichen Schritten beauftragt.

Während der Auslegungsfrist besteht die Gelegenheit, sich zur Planung zu äußern und sie zu erörtern. Gerne können Fragen telefonisch oder per Mail gestellt werden. Falls eine persönliche Einsicht in die Planung im Rathaus gewünscht wird, wird um eine Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 0921 25-1660 gebeten. Die Mitarbeiter/innen des Stadtplanungsamtes stehen montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und mittwochs zusätzlich von 14 bis 18 Uhr für Auskünfte gerne zur Verfügung.

***
Stadt Bayreuth

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Nach oben scrollen
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com