Melodien der Natur - Angebot CD

Dresden – Corona-Aktuell 06.06.2021: PCR-Test ausgewertet – Sieben weitere positive Befunde in der Hildebrandstraße 7

Quarantäne für das gesamte Objekt bleibt vorerst bestehen.

Nachrichten-aus-der-Stadt-Dresden-Aktuell-Dresden (SN) – Nachdem am gestrigen späten Nachmittag die Testung der Bewohnerschaft am Objekt Hildebrandstraße 7 mit insgesamt 170 Proben abgeschlossen werden konnte, sind im Verlauf des heutigen Tages die Testergebnisse eingegangen. Zudem wurden und werden Testungen von Personen vorgenommen, die sich aufgrund eines Kontaktes zum Objekt gemeldet haben.

Nach aktuellem Ermittlungsstand zeigen sich in den zunächst 170 analysierten Proben vom gestrigen Tag sieben positive Testergebnisse. Da ein spezielles PCR-Verfahren angewendet wurde, besteht nach ersten Erkenntnissen bei drei positiv getesteten Personen der Verdacht einer Infektion mit der sogenannten Delta-Variante. Diese Ergebnisse müssen aber noch durch die Sequenzierung der Proben bestätigt werden, auch um zu erkennen, welcher konkrete Virenstamm vorliegt.

Die Beschäftigten des Gesundheitsamtes ermitteln nun akribisch, ob Personen, die negativ getestet wurden, auch gesichert keinen Kontakt zu positiv Getesteten haben oder hatten und somit nicht als Kontaktperson gelten. Dazu bedarf es erst der Auswertung aller zu einer Wohnung gehörenden Ergebnisse sowie die Abprüfung etwaiger Verbindungen zu Personen mit positivem PCR-Test. Da diese Ermittlungsarbeit sehr kleinteilig ist, bleiben die Quarantänemaßnahmen für das gesamte Objekt aktuell noch in Kraft. Erst mit einem Voranschreiten dieser Ermittlungen ist die sukzessive Aufhebung der Quarantäne für negativ getestete Personen möglich. Die Bewohnerschaft wird über das weitere Vorgehen mit mehrsprachigen E-Mails informiert.

Eine große Unterstützung bietet weiterhin der Studierendenrat der TU Dresden. Es wurde eigenes eine mehrsprachige Homepage eingerichtet, in der die Unterstützungsangebote und die Kommunikationskanäle beschrieben werden. Die Seite ist erreichbar unter https://www.stura.tu-dresden.de/aktuelles/210604_unterstützung_hildebrandtstraße_7.

Weitere Informationen:
www.dresden.de/corona
____________________________________

Landeshauptstadt Dresden
Amt für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Protokoll

Aktuelle Angebote und Tipps…

Nach oben