Dresden – Planungsstand Ferdinandplatz/Georgplatz: Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain stellt städtebauliches Konzept vor

Deutsches Tageblatt - Stadt-News - Dresden -Dresden (SN) – Der Geschäftsbereich Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften lädt gemeinsam mit dem Citymanagement Dresden e. V. am Montag, 9. Oktober, 18 Uhr, zu einer Informationsveranstaltung zum städtebaulichen Konzept Ferdinandplatz/Georgplatz ein.

Sie findet im Festsaal des Stadtmuseum Dresden, Wilsdruffer Straße 2, statt. Die Stadtplanungsamt führte 2017 ein Evaluierungsverfahren zum städtebaulichen Konzept Georgplatz/Ferdinandplatz durch. Sieben Büros beteiligten sich. Die Aufgabe war, den Standort für ein Verwaltungszentrum und einen nutzungsgemischten, attraktiven baulichen Abschluss des Karstadt Kaufhauses zu untersuchen. Im Ergebnis siegte die Arbeit des Büros BARCODE Architects.

Auf dessen Grundlage wird nun ein Bebauungsplan aufgestellt. Das Planungsbüro BARCODE Architects sowie Vertreter der Stadtverwaltung werden über den Planungsstand informieren und stehen für Rückfragen zur Verfügung. Informationen zum Evaluierungsverfahren sind auf www.dresden.de/ferdinandplatz zu finden.

„Ferdinandplatz und Georgplatz liegen im Herzen der Stadt. Gegenüber vom Rathaus wollen wir ein neues Verwaltungszentrum bauen. Die Bürger wollen wir von Anfang an einbeziehen, sie über die Planung informieren und nach ihren Wünschen und Vorstellungen fragen“, lädt Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain ein.

Ein Gremium aus externen Gutachtern, Eigentümern, Stadträten und Fachämtern der Landeshauptstadt entschieden gemeinsam über den Sieger. Alle Entwürfe waren vom 31. Juli bis 14. August 2017 in der Mall des World Trade Center ausgestellt.

***
Urheber: Stadt Dresden