Koblenz – Umwelt-Event: Exkursion in naturnahe Gärten am Freitag, 16. August

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Koblenz - Koblenz – Umwelt-Event: Am Freitag, 16. August 2019, 16.00 – 19.30 Uhr, findet im Rahmen des Projekts „Mehr als nur Grün“ die Exkursion „Naturnahe Gärten in der Stadt Koblenz“ statt.

Die Referentin Dipl. Ing. Regine Eckenroth stellt an diesem Termin zwei sehr unterschiedliche, naturnah gestaltete Hausgärten vor. Ein Garten befindet sich auf der Karthause, der zweite in Rübenach. In beiden Fällen wurde darauf geachtet insektenfreundliche und heimische Pflanzen für die Bepflanzung auszuwählen.

Charakteristisch und prägend für die Gestaltung des Gartens auf der Karthause ist seine Größe und ein starkes Gefälle. Bei der Anlage des Gartens wurden in der Hanglage verschiedene Ebenen und Nutzungsbereiche verwirklicht. Dort gibt es einen Vorgarten, einen Wohngarten, ein Kräuterhochbeet, einen Gemüsegarten, einen Bereich mit Spalierobst und Beerensträuchern, eine Blumenwiese sowie die erforderlichen Übergangsbereiche.

Beim zweiten Garten in Rübenach müssen keine solchen Höhendifferenzen bewältigt werden. In diesem naturnah gestalteten Familiengarten gibt es im Wesentlichen einen Vorgarten und einen Wohngarten mit Kompostecke, Kaninchenstall sowie Obstbäumen und Beerensträuchern. Als Einfriedung dient eine geschnittene Hainbuchenhecke.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Aufgrund einer begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anreise zu den Gärten erfolgt eigenständig. Die Teilnehmer*innen erhalten rechtzeitig vor der Exkursion die erforderlichen organisatorischen Informationen zum Treffpunkt.

Anmeldungen bis spätestens 14.08.2019 bei Bernd Bodewing, Stadtverwaltung Koblenz/Umweltamt (um*******@***********nz.de, Tel.: 0261 129-1529)

***
Stadt Koblenz

Das könnte Sie auch interessieren ...

Pleitewelle in Deutschland verschärft sich - Insolvenzen 2025 auf neuem Hoch

1001 Namen - Klanginstallation am Musikgully vor dem Hauptbahnhof Hannover mit Margot Käßmann, Denise M`Baye, Herbert Schmalstieg und Stephan Weil

Kerstin Przygodda / Martin Reichardt: Mädchen schützen – dem Beispiel Österreichs beim Kinderkopftuchverbot folgen

Digitaler Stress? Zeit für eine Pause!

Loreley Touristik: Coca-Cola Weihnachtstruck gastiert an der Loreley

Hitlergruß im Klassenzimmer - Exklusive BR-Recherche: Umfrage zu menschen- oder demokratiefeindlichen Vorfällen an bayerischen Schulen

Tierversuche rückläufig - PETA fordert Regierung zu mehr Maßnahmen auf

Sozialwahl 2029: Selbstverwaltung macht Online-Wahlen möglich

DÜRR-Statement: Mit Friedrich Merz bekommen die Menschen die Rekordschulden der SPD und die Rentenpolitik von Robert Habeck

Tipp: So schützen Sie sich vor gefährlichen Noroviren

Messerattacke Illerkirchberg – 14-jähriges Mädchen auf dem Schulweg getötet: Tat erschütterte die ganze Gemeinde im Alb-Donau-Kreis

Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) stellt 100.000 Euro aus Kollekten für Klagen von afghanischen Schutzsuchenden gegen die BRD zur Verfügung!

Krebserkrankung Thomas Gottschalk: seltener, besonders aggressiver Krebs diagnostiziert

DIGNITAS - Menschenwürdig leben - Menschenwürdig sterben: Ludwig A. Minelli legt sich zur Ruhe

13. Dezember 2025: Saunanacht im Vahrenwalder Bad Hannover

Adventskonzert der Stadtkapelle Saarbrücken am 7. Dezember in der Stiftskirche St. Arnual

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Nach oben scrollen
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com