„Die notwendige grundlegende Transformation unserer Art zu leben und zu wirtschaften kann nur gelingen, wenn sich alle gemeinsam dafür einsetzen“, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Kurz die Mitglieder der Klimaschutz-Allianz im Haus der Evangelischen Kirche in Mannheim. „Den Unternehmen kommt dabei eine bedeutende Rolle zu. Der Austausch und die zielgerichtete Zusammenarbeit zwischen den vielfältigen Partnern der Klimaschutz-Allianz, die diese Verantwortung aktiv übernehmen, leisten hier einen wirksamen Beitrag“, so der Oberbürgermeister weiter. „Ich freue mich, dass wir heute zwei weitere Mitglieder in der Klimaschutz-Allianz begrüßen können, die ihren Beitrag zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit leisten möchten“, unterstrich Bürgermeisterin Felicitas Kubala die Bedeutung der Klimaschutz-Allianz.
Klimaschutz-Allianz Mannheim
Die 2015 gegründete Klimaschutz-Allianz ist ein Zusammenschluss von Mannheimer Unternehmen mit der Stadt Mannheim. Industriebetriebe, kleine und mittlere Unternehmen sowie die städtischen Eigenbetriebe sollen für einen starken Umwelt- und Klimaschutz gewonnen und das Engagement der aktiven Unternehmen sichtbar gemacht werden – alle verpflichten sich am stadtweiten Ziel mitzuwirken, die CO2-Emissionen zu reduzieren und eine nachhaltige Stadtentwicklung voranzubringen.
Mitglieder seit 2015: John Deere GmbH & Co. KG, MVV Energie AG, GBG Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH, FDT Flachdach Technologie GmbH & Co. KG.
Mitglieder seit 2017: Rhein-Neckar-Verkehr GmbH, Roche Diagnostics GmbH, m:con – mannheim:congress GmbH, Stadtpark Mannheim gGmbH und Daimler Buses EvoBus GmbH, ABB AG.
Mitglieder seit 2018: Universität Mannheim, Stadtmobil Rhein-Neckar AG, Daimler AG Motorenwerk Mannheim, MAG – Mannheimer Ausstellungs-GmbH.
Mitglieder seit 2019: Evangelische Kirche in Mannheim, SV Waldhof Mannheim 07 Spielbetriebs GmbH.
***
Stadt Mannheim