NRW – Leichtes Erdbeben in Oberhausen

Polizei-NRW-Im-Einsatz
Polizei-NRW-Im-Einsatz – Foto: Polizei

Oberhausen – Am Freitag, 25.05.2018, gegen 22:30 Uhr, benachrichtigten besorgte Bürger die Polizei und die Berufsfeuerwehr Oberhausen über ein vermeintliches Erdbeben.

Die Gläser in den Schränken hätten geklirrt und Möbel gewackelt. Bei einer Nachschau in den betroffenen Stadtteilen Schmachtendorf und Sterkrade Nord wurden keine Schäden festgestellt.

Eine Nachfrage beim Geologischen Dienst NRW ergab, dass nicht nur in Oberhausen, sondern auch in Bottrop die Erde erzitterte. Das vermutliche Epizentrum lag bei Bottrop-Kirchhellen.

Die Magnitude betrug nach ersten Erkenntnissen 2,7 auf der Richter-Skala.

Der Geologische Dienst NRW führt das Ereignis auf Aktivitäten des untertägigen Bergbaus in dieser Region zurück.

OTS: Polizeipräsidium Oberhausen

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Nach oben scrollen
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com