Regensburg – Kulturpreis und Kulturförderpreise der Stadt Regensburg 2017: Einreichungen bis 4. April 2017 möglich

kulturpreis-und-kulturfoerderpreise-2017-jpg-2878700
Kulturpreisträger 2016, Paul Schinner, bei der Ehrung durch Oberbürgermeister Joachim Wolbergs – Foto: Stadt Regensburg

Regensburg (BY) – Auch dieses Jahr verleiht die Stadt Regensburg ihren Kulturpreis und die Kulturförderpreise. Die Bürgerinnen und Bürger sind dazu aufgerufen, Künstlerinnen und Künstler, Kulturinstitutionen sowie Kulturgestalterinnen und -gestalter für die Auszeichnungen vorzuschlagen.

Honoriert werden Leistungen, die in einem engen Bezug zur Stadt Regensburg stehen – in den Bereichen Literatur, Musik, Bildende Kunst und Architektur, auf dem Gebiet der Darstellenden Kunst, der Wissenschaft, der Denkmal- und Heimatpflege sowie im Bereich Fotografie und Film.

Der Kulturpreis wird an Personen und Institutionen vergeben, die sich in herausragender Weise um das kulturelle Leben der Stadt Regensburg verdient gemacht haben. Der Preis ist die Auszeichnung für ein besonderes Lebenswerk oder eine überragende Leistung im Kulturbereich.

Die Kulturförderpreise werden unter Berücksichtigung des künstlerischen und wissenschaftlichen Nachwuchses an Personen oder Vereinigungen verliehen, die das kulturelle Leben in der Stadt gestalten und fördern. Die Altersgrenze beträgt hierbei 40 Jahre.

Zur Einreichung eines Vorschlags sind Vita, Oeuvre, Pressestimmen und die Würdigung durch eine entsprechende Persönlichkeit oder Institution erforderlich.

Der Abgabetermin der Anträge mit den vollständigen Unterlagen bei der Stadt Regensburg (Kulturreferat, Haidplatz 8, 93047 Regensburg) ist jeweils der 4. April 2017.

***

Text: Stadt Regensburg