Wurster Nordseeküste – Brand eines Feld erfordert die Teilevakuierung des Campingplatzes Kransburger See

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - Polizei-News - Niedersachsen - Wurster Nordseeküste (NI) – Am 27.07.2019 gegen 17:20 Uhr kommt es bei Mäharbeiten mit einem Mähdrescher zu einem Brand auf einem zum Teil abgeernteten Feld in direkter Nähe zum Campingplatz Kransburger See, 27632 Wurster Nordseeküste.

Durch die Flammen sind ein kleines Waldstück und auch der am See gelegene Campingplatz bedroht. Starke Rauchentwicklung führt in Kürze bei über zwanzig Personen zu Atembeschwerden, so dass der Organisationsleiter des Rettungsdienstes einen Massenanfall von Verletzten (MANV) erklärt.

Eine Evakuierung des gut besuchten Campingplatzes (ca. 1800 Gäste) wird eingeleitet. Durch insgesamt 12 Feuerwehren (Freiwillige Feuerwehren Cappel, Spieka, Midlum, Dorum, Neuenwalde, Holßel, Deichsende, Wremen, Wanhöden, Nordleda, Berufsfeuerwehr Bremerhaven und Feuerwehr Flugplatz Nordholz) mit ca. 200 Einsatzkräften erfolgt die Brandbekämpfung.

Ca. 300 Personen werden vom Campingplatz evakuiert, dann erklärt die Feuerwehr, den Brand als kontrolliert. 61 Personen mit leichten Verletzungen werden vor Ort von 6 Ärzten, davon zwei Leitende Notärzte, drei Organisationsleiter der Rettungsdienste und ca. 130 Rettungskräfte versorgt und anschließend wieder entlassen.

7 Personen werden in umliegende Krankenhäuser verbracht und dort versorgt. Lebensgefahr besteht bei keiner Person. Polizeibeamte des Polizeikommissariates Geestland, Einsatzkräften des
Einsatz- u. Streifendienstes Cuxhaven und Unterstützungskräfte der Ortspolizeibehörde Bremerhaven übernehmen die Verkehrslenkung und unterstützen bei der Evakuierung.

Durch die FFW Nordleda wird bis zum Eintreffen des Polizeihubschraubers eine Drohne eingesetzt. Die Tatortgruppe der Polizeiinspektion Cuxhaven übernimmt die Brandermittlung. Ein möglicher Verursacher kann festgestellt werden. Der von ihm benutzte Mähdrescher wird auf Anordnung der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt.

Die Ermittlungen dauern an.

OTS: Polizeiinspektion Cuxhaven

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Nach oben scrollen
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com