Berlin – Bleck (AfD) zeigt Wiese die Rote Karte: AfD ist Teil dieser Gesellschaft, auch auf dem Spielfeld!

Mittelrhein-Tageblatt-Politik-AfD-BerlinBerlin – Neben der politischen Auseinandersetzung gibt es für die Mitglieder des Deutschen Bundestages auch die Möglichkeit einer unpolitischen Auseinandersetzung auf dem Fußballplatz. Der FC Bundestag besteht seit dem Jahr 1961 und bestreitet rund 20 Begegnungen im Jahr, meist für einen guten Zweck.

Fünf Mitglieder der AfD-Fraktion haben nun ihr Interesse an einer Teilnahme angemeldet. Dirk Wiese (SPD), parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium und Spieler des FC Bundestag, spricht sich in einem Interview mit der Saarbrücker Zeitung dafür aus, diesen die Teilnahme zu verweigern.

Dazu der AfD-Bundestagsabgeordnete Andreas Bleck: „Nach meiner langjährigen Erfahrung als Fußballschiedsrichter sind mir Fairness und sportliches Verhalten besonders wichtig. Der AfD-Fraktion, insbesondere den fünf interessierten Mitgliedern, die Teilnahme aufgrund haltloser Vorwürfe verweigern zu wollen, spricht nicht für den Sportsgeist von Dirk Wiese. Damit begeht er ein grobes Foulspiel gegen demokratische Spielregeln und bekommt von mir die Rote Karte.“

Bleck weiter: „Die AfD wurde am 24. September 2017 mit 12,6 Prozent in den Deutschen Bundestag gewählt. Diesem Stimmanteil entsprechend soll sie in allen Gremien und Ausschüssen vertreten sein. Für mich ist es selbstverständlich, dass die AfD auch bei freiwilligen und repräsentativen Aktivitäten nicht fehlen darf. Wir sind ein Teil dieser Gesellschaft, und das nicht am rechten Rand, sondern mitten auf dem Spielfeld.“

***

Urheber: Christian Lüth
Pressestelle der AfD-Bundestagsfraktion
Pressesprecher der Alternative für Deutschland