Dresden – Mit Paukenschlag in die neu sanierte Kita „Knirpsenhausen“ in Klotzsche

Landeshauptstadt Dresden investiert drei Millionen Euro in Kita am Binzer Weg.

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Dresden - Dresden (SN) – Die Baugeräte sind verstummt, die Möbelwagen am Binzer Weg 17 vom Hof gefahren. Aus der vom Freien Musikverein Paukenschlag e. V. betriebenen Kindertagesstätte „Knirpsenhausen“ in Klotzsche lässt sich nach knapp zwei Jahren Bauzeit wieder Kinderlachen vernehmen. Am Montag, 22. Juli 2019, sind die Jungen und Mädchen aus ihrem Auslagerungsobjekt an der Alexander-Herzen-Straße wieder in ihr Stammhaus zurückgezogen. Rund drei Millionen Euro hat die Landeshauptstadt Dresden in die Gesamtsanierung der Kita investiert. Mehr als 2,1 Millionen Euro davon steuerte der Bund mittels des Förderprogramms „Brücken in die Zukunft“ bei.

„Das Ergebnis ist schon von weitem gut zu erkennen“, sagt der für das Bauvorhaben verantwortliche Abteilungsleiter Bau und Liegenschaften des Eigenbetriebes Kindertageseinrichtungen, Andreas Kurz. Er meint damit die helle Fassade mit bunten Fenstersimsen, die im Zuge der energetischen Ertüchtigung entstanden ist. Darüber hinaus erhielt der 1987 als Kita errichtete Dreigeschosser auch einen Personenaufzug. Damit ist nun jede Etage der integrativen Einrichtung für die Kinder und ihre Eltern barrierefrei erreichbar. Auch die mit Bäumen eingerahmte Außenanlage ist neu gestaltet. Die Einrichtung bietet nach der Sanierung Platz für 112 Kinder, davon 40 Krippenkinder und drei Inklusionsplätze.

____________________________________

Landeshauptstadt Dresden
Amt für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Protokoll

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Nach oben scrollen
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com