Görlitz – Falsche Polizisten am Werk

Görlitz, Johannes-Wüsten-Straße, Rothenburger Straße, Heilige-Grab-Straße, Markersdorf, OT Gersdorf – 29.09.2019 – 30.09.2019.

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Görlitz -Görlitz (SN) – In den vergangenen Tagen haben sich vermehrt besorgte Angehörige bei der Polizei gemeldet. Sie gaben an, dass Familienmitglieder einen Anruf von vermeintlichen Polizisten erhalten hatten.

Die Anrufer nahmen in allen Fällen Kontakt zu älteren Damen auf und informierten sie darüber, dass eine rumänische Bande geschnappt worden sei. Nun wolle der Polizeichef ein Gespräch mit den Frauen führen, da bei den Verbrechern eine Liste aufgetaucht wäre. Auf dieser befänden sich die Kontodaten oder die Telefonnummern der Angerufenen.

In einigen Fällen wollten die Betrüger am Telefon nun die Kontodaten abgleichen, um das jeweilige Konto sperren zu können. In einem anderen Fall forderte der vermeintliche Polizist eine 90-Jährige auf, noch am selben Tag zur Bank zugehen und nachzuschauen, ob 4.000 Euro abgehoben wurden.

Bisher entstand kein finanzieller Schaden. Die Polizei bittet jedoch um erhöhte Aufmerksamkeit in Bezug auf Anrufe dieser Art. (al)

***
Polizei Görlitz