Kamenz – Wohnungstür in Brand gesetzt – Tatverdächtigen vorläufig festgenommen

Ort: Schillstraße – Zeit: 23.03.2019, gegen 12:15 Uhr.

aktuelle-information-der-polizeiKamenz (SN) – Am Samstagmittag eilten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in Kamenz zur Schillstraße. Ein 28-Jähriger hatte in einem Wohnblock eine Wohnungstür in Brand gesteckt. Hintergrund waren offenbar Streitigkeiten im privaten Umfeld. Eine 31-jährige Frau hielt sich zu der Zeit mit ihren beiden ein und zehn Jahre alten Kindern sowie zwei Gästen in der Wohnung auf. Der Tatverdächtige und die Frau kannten sich.

Die Feuerwehr löschte die Flammen. Aufgrund der Rauchentwicklung wurden die Betroffene, ihre beiden Kinder sowie die beiden Gäste (m/28 und w/9) vom Rettungsdienst versorgt. Sie kamen zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Der Tatverdächtige war der Polizei bekannt, ebenso die Anschrift der Wohnung einer Bekannten im Stadtgebiet. Dort nahm eine Streife des örtlichen Reviers den 28-Jährigen wenig später vorläufig fest.

Die weiteren Ermittlungen zu dem versuchten Tötungsdelikt wird die Kriminalpolizei in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft führen. (tk)

***
Polizei Görlitz