Mannheim – Mannheimer Familien werden bei Kindergartenbeiträgen entlastet

Mittelrhein-Tageblatt-Nachrichten-aus-Mannheim-BW- Mannheim (BW) – In seiner gestrigen Sitzung hat der Gemeinderat eine weitere Reduzierung der Kindergartengebühren beschlossen. Hiervon profitieren alle Eltern unabhängig davon, ob ihr Kind einen städtischen Kindergarten oder den eines freien oder sonstigen Trägers besucht.

Die Reduzierung erfolgt dem Beschluss des Gemeinderats in den Etatberatungen entsprechend in zwei Stufen: Ab dem 1. September 2018 sollen Kinder ab dem zweiten Kindergartenjahr und ab dem 1. September 2019 alle Kinder ab dem ersten Kindergartenjahr die Reduzierung erhalten. Diese beträgt 105 Euro pro Monat, dies entspricht bei elf Monatsbeiträgen einer jährlichen Summe von 1.155 Euro. Das dritte Kindergartenjahr ist bereits jetzt beitragsreduziert.

Der Betrag ist abgeleitet von der aktuell gültigen Betreuungsgebühr für den Besuch eines Regelkindergartenangebots eines städtischen Trägers bei einem Ein-Kind-Haushalt. In der Folge ist der Besuch eines Regelkindergartenangebots in den städtischen Tageseinrichtungen in Mannheim gebührenfrei.

Die Verwaltung legte mit der „Satzung über die Entlastung von Familien bei Kinderbetreuungskosten“ die rechtliche Grundlage zur fristgerechten Umsetzung des Etatbeschlusses vor, welcher der Gemeinderat zustimmte. Damit profitieren ab 1.September dieses Jahres alle Kinder von der Gebührenreduzierung, die sich im vorletzten Jahr vor der Einschulung befinden, sowie Kinder, die beispielsweise wegen einer Rückstellung von der Schule den Kindergarten länger als drei Jahre besuchen. Ab 1. Januar 2019 erhalten dann alle Kinder, die in Mannheim einen Kindergarten besuchen, die Reduzierung.

„Die getroffene Regelung stellt eine finanzielle Entlastung der Eltern dar“, erläutert Familienbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb und ergänzt: „Für die Stadt Mannheim ist es ein besonders wichtiges Anliegen, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu stärken. Deshalb werden wir die Betreuungsangebote in Kitas weiter ausbauen und hier einen besonderen Schwerpunkt auf Ganztagesplätze und Ganztagesschulen legen. Allein bis 2021 sollen 21 neue Krippen- und 27 neue Kindergartengruppen entstehen, die Stadt investiert hier knapp 20 Millionen Euro.“

Über das genaue Verfahren der Gebührenreduzierung werden die Eltern rechtzeitig informiert.

***
Stadt Mannheim

Das könnte Sie auch interessieren ...

Mitmenschlichkeit und Barmherzigkeit für alle Ortskräfte aus Afghanistan! … und das nicht nur zur Weihnachtszeit

Heiligabend Bedeutung & Bräuche – Warum dieser Abend das Herz von Weihnachten ist

1,8 Millionen Besucher*innen: Weihnachtsmarkt in der Altstadt Hannover bleibt Publikumsmagnet

Gedenkveranstaltung in Magdeburg – Haseloff: Wir kapitulieren nicht vor dem Terror

Für ein selbstbestimmtes Leben im Alter: Niedersachsen investiert eine Million Euro in die Förderung innovativer Projekte

Weihnachtssingen in der Sternenbrücke mit Rolf Zuckowski: Strahlende Gesichter und unvergessliche Momente

Pleitewelle in Deutschland verschärft sich - Insolvenzen 2025 auf neuem Hoch

1001 Namen - Klanginstallation am Musikgully vor dem Hauptbahnhof Hannover mit Margot Käßmann, Denise M`Baye, Herbert Schmalstieg und Stephan Weil

Kerstin Przygodda / Martin Reichardt: Mädchen schützen – dem Beispiel Österreichs beim Kinderkopftuchverbot folgen

Digitaler Stress? Zeit für eine Pause!

Loreley Touristik: Coca-Cola Weihnachtstruck gastiert an der Loreley

Hitlergruß im Klassenzimmer - Exklusive BR-Recherche: Umfrage zu menschen- oder demokratiefeindlichen Vorfällen an bayerischen Schulen

Tierversuche rückläufig - PETA fordert Regierung zu mehr Maßnahmen auf

Sozialwahl 2029: Selbstverwaltung macht Online-Wahlen möglich

DÜRR-Statement: Mit Friedrich Merz bekommen die Menschen die Rekordschulden der SPD und die Rentenpolitik von Robert Habeck

Tipp: So schützen Sie sich vor gefährlichen Noroviren

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Nach oben scrollen
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com