Presseschau – Saarbrücker Zeitung: FDP-Chef Lindner kann sich schwarz-gelbe Bundesregierung nach dem Muster in NRW vorstellen

Deutsche Presseschau - Aktuell - Mittelrhein-Tageblatt - Saarbrücken / Berlin – FDP-Chef Christian Lindner kann sich eine Koalition mit der Union auf Bundesebene nach dem Vorbild der schwarz-gelben Ressortverteilung in Nordrhein-Westfalen vorstellen. „Wir wollen mehr tun für Bildung, Digitalisierung und Bürgerrechte. Die FDP ist jetzt breiter aufgestellt“, sagte Lindner der „Saarbrücker Zeitung“ (Samstags-Ausgabe). In Nordrhein-Westfalen habe man Ministerien besetzt, „die zu unserer Agenda passen“, so Lindner.

In Düsseldorf stellen die Liberalen die Ressortchefs für Bildung, Wirtschaft und Digitalisierung sowie für Familie und Integration.

Der Verzicht auf das Finanzressort bei der schwarz-gelben Koalitionsbildung 2009 im Bund sei sicher ein Fehler gewesen, sagte der FDP-Chef. “ Auch jetzt wollen wir eine Entlastung der Mitte, aber die Prioritäten haben sich geändert“, so Lindner.

„Wir sind auch aus der außerparlamentarischen Opposition kommend in der Lage, Verantwortung zu übernehmen“, stellte der Liberale klar. „Regierungserfahrung kann auch ein Tarnwort dafür sein, nichts ändern zu wollen“. Man trete allerdings nur dann in eine Regierung ein, „wenn wir eine liberale Handschrift zeigen können“, sagte Lindner.

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Scroll to Top
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com