Presseschau – Allgemeine Zeitung Mainz: Hurra? – Kommentar von Friedrich Roeingh zur Arbeitsmarktpolitik

Mittelrhein-Tageblatt - Newsportal - Presseschau - Kommentar - Presseschau – Mainz – Arbeitsmarktpolitik: Die Versuchung ist groß und es wird nicht lange dauern, bis Politiker ihr erliegen: Die Wiederentdeckung der Vollbeschäftigung. Sie ist das Zauberwort unter den Sozialstaatsversprechungen. Dabei ist die Vollbeschäftigung eine Vokabel aus den 60er und 70er Jahren, als sich unqualifizierte Arbeitssuchende an jeder Fabrikecke mehrere Hilfsjobs aussuchen konnten.

Heute aber hat die Arbeitsmarktpolitik ganz andere Herausforderungen zu bewältigen. Da sind zum einen die über 58-jährigen, die in der Statistik einfach nicht mehr mitgezählt werden. Da ist zum anderen das Heer an Langzeitarbeitslosen, denen es nicht nur an fachlichen Qualifikationen mangelt, sondern häufig auch an dem, was man Arbeitsfähigkeit nennt. Ihre Zahl wird durch die unqualifizierten und zum Teil kaum qualifizierbaren Flüchtlinge noch deutlich steigen. Und da ist die stetig wachsende Facharbeiterlücke, die die Wachstumsmöglichkeiten in Deutschland merklich ausbremst.

Ein Strauß von Aufgaben für die künftige Bundesregierung. Dazu gehört eine bessere Ausstattung der Jobcenter, um über geringere Fallzahlen zur wirkungsvolleren Betreuung von schwer Vermittelbaren zu kommen. Dazu gehört ein Einwanderungsgesetz, das qualifizierten Ausländern jenseits der EU die Chancen des deutschen Arbeitsmarktes anpreist. Dazu gehört aber auch eine deutlich verbesserte Lehrerausstattung an unseren Grundschulen. Denn an den gebeutelten Grundschulen entscheidet sich heute, wieviel Arbeitsmarktpolitik und wieviele Arbeitsmarktmilliarden wir in Zukunft brauchen.

Original-Content von: Allgemeine Zeitung Mainz, übermittelt durch news aktuell

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Scroll to Top
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com