Amberg – Bewerbungsfrist für Kulturförderpreis verlängert: Stichtag ist jetzt der 31. Juli – Förderung begabter Nachwuchskünstler aus der Region

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Amberg -Amberg (BY) – Auch in diesem Jahr hat die Stadt Amberg ihren Kulturförderpreis ausgelobt, um die besondere künstlerische Begabung junger Menschen anzuerkennen und ihre künftige Entwicklung auch in finanzieller Hinsicht zu fördern. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Bewerbungsfrist nun bis 31. Juli 2021 verlängert. Bis dahin ist es möglich, sich entweder selbst um den Preis zu bewerben oder aber junge, talentierte Künstler vorzuschlagen.

Voraussetzung für die Preisvergabe ist ein außergewöhnliches Talent auf dem Gebiet der bildenden oder darstellenden Künste oder aber im Bereich Musik, Literatur oder Film. Darüber hinaus müssen die Kandidaten durch Geburt, Leben oder Werk mit der Region Amberg verbunden sein. Auch dürfen sie bis zum Bewerbungsschluss das 27. Lebensjahr nicht vollendet haben. Der Kulturförderpreis der Stadt Amberg ist mit 6.000 Euro dotiert, wobei der Betrag im Falle mehrerer Preisträger aufgeteilt werden kann. Dank gilt an dieser Stelle der Siemens AG, die einen Teil des Preisgeldes beisteuert.

Die Bewerbungen und Vorschläge sind schriftlich beim Kulturamt der Stadt Amberg in der Zeughausstraße 1 a, 92224 Amberg, oder per Mail an ku*******@****rg.de einzureichen und müssen neben dem Anschreiben einen kurzen Lebenslauf, Angaben zum bisherigen Werdegang und zur künstlerischen Zielsetzung enthalten. Außerdem sind Nachweise über die künstlerische Tätigkeit und gegebenenfalls geeignete Exponate vorzulegen.

Handelt es sich dabei um Objekte, ist zusammen mit den Unterlagen eine Einverständniserklärung einzureichen, dass die Kunstwerke der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden dürfen. Auch ist darzulegen, in welcher Weise man im Falle eines Zuschlags an der Übergabeveranstaltung mitwirken kann. Zu guter Letzt ist vonseiten des Bewerbers oder Vorgeschlagenen die Gewähr dafür zu übernehmen, dass die künstlerische Betätigung auch auf Dauer angelegt ist.

Dies kann zum Beispiel durch die Aufnahme eines Kunststudiums oder die Teilnahme an Ausstellungen oder Wettbewerben nachgewiesen werden. Auch dann, wenn aufgezeigt wird, dass ein späterer Beruf im künstlerischen Bereich angestrebt wird, gilt der Nachweis als erbracht. Eine Jury, die sich aus Vertretern der Stadt Amberg, Kulturexperten und Vertretern der Siemens AG zusammensetzt, wählt unter den eingegangenen Bewerbungen und Vorschlägen aus. Über die endgültige Vergabe des Kulturförderpreises entscheidet der Kulturausschuss.

***
Stadt Amberg

Das könnte Sie auch interessieren ...

Obdachlosenfilm "Obdachlos in Bayreuth" hatte am 3. Juni Premiere

Rotenburg (Wümme): Ausstellung Igelleben im Foyer des Rotenburger Kreishauses

Spielwaren Möhnle schließt nach über 130 Jahren - Aus für Traditionsgeschäft in Nördlingen

Insolvenz Garry Weber - Traditionsmarke und Deutschlands einstiger Mode-Riese gibt auf

Ein Jahr nach dem Polizistenmord in Mannheim: Gedenken, Trauer und die Frage nach Konsequenzen nach den Messerattacke

BAMF stellt Papiere aus - doch die Ausreisepflicht wird meist nicht vollzogen

Céline Dion und das Stiff-Person-Syndrom - Der schwere Weg mit einer seltenen Krankheit

Coenzym Q10 im Fokus: Mehr Energie, bessere Zellgesundheit

Messerangriffe in Deutschland auf Rekordniveau – Kinder, Polizisten, Passanten – niemand ist mehr sicher

René Springer (AfD): Linnemanns Klage über Rentner soll vom migrationspolitischen Versagen ablenken

Dobrindts „Stopp des Familiennachzugs“ betrifft nur einen Bruchteil der Migranten – Kritiker werfen bewusste Täuschung vor

Bundesverband eMobilität e.V. ist pleite: E-Auto-Verband BEM meldet Insolvenz an – Zukunft der Elektromobilitätslobby ungewiss

Messerattacke Wangen im Allgäu: 34-jähriger Syrer sticht 4-Jährige im Norma Supermarkt nieder

Goslar: 50-jähriger Syrer zündet seine Frau im Schlaf an - Frau lebendig verbrannt - Ehemann unter Mordverdacht!

Bundesrat startet Vorstoß für härtere Strafen bei Einsatz von K.O.-Tropfen

Diesel bald bei 2,50 € pro Liter? – Die CO₂-Steuer treibt Deutschland an den Abgrund