Andernach – Seniorenbeirat besuchte Jugendzentrum

seniorenbeirat-juz-nov2016
Vertreter des Seniorenbeirats wurden im Jugendzentrum von den Mitarbeitern über die Jugendarbeit informiert. – Foto: Stadt Andernach

Andernach – Eine Abordnung des Seniorenbeirats besuchte das Jugendzentrum der Stadt in der Stadionstraße. Guido Krämer vom Team des Jugendzentrums begrüßte die Gäste und erläuterte zunächst die Aufgaben und Zuständigkeiten der städtischen Jugendarbeit.

Nach einem Rundgang durch die Außenanlagen und über die Freiflächen mit Skatepark, konnten die Seniorenvertreter im Gebäude die Räumlichkeiten für Veranstaltungen, Gruppenarbeit, Sport und den Kreativraum besichtigen. Dabei konnten die Seniorenvertreter auch die ersten Werke für die derzeitige Kunstausstellung in der Stadthausgalerie besichtigen. Die Gäste waren beeindruckt von den Möglichkeiten, die dem Mitarbeiterteam für die Jugendarbeit zur Verfügung stehen.

Im abschließenden Gespräch ging Guido Krämer auch auf die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, den Kirchen, Schulen, Jugendorganisationen und dem Jugendforum ein. Außerdem berichtete er über seine Erfahrungen in der aufsuchenden Jugendarbeit in Andernach und beantwortete die Fragen der interessierten Besucher.

Der Vorsitzende des Beirats, Roland Walther, dankte für den Einblick in die Arbeit für die Jugendlichen. Er stellte kurz Aufgaben und Zusammensetzung des städtischen Gremiums Seniorenbeirat vor und berichtete über die derzeitigen Aktivitäten für die älteren Mitbürger. Beide Seiten möchten künftig in Verbindung bleiben, und es soll im kommenden Jahr auch eine Sitzung des Beirats im Jugendzentrum stattfinden.

***

Text: Christoph Maurer
Stadtverwaltung Andernach