Berlin – Hartmann (AfD): Tierversuche für kosmetische Mittel wirksam unterbinden

Mittelrhein-Tageblatt-Politik-AfD-Berlin Berlin – Zum Entschließungsantrag des Europäischen Parlaments zum weltweiten Verbot von Tierversuchen für kosmetische Mittel (Drucksache 2017/2922 (RSP)) erklärt die AfD-Bundestagsabgeordnete und Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft, Verena Hartmann:

„Das EU-Parlament betreibt mit dieser Entschließung nur Augenwischerei und Bürgerbeschwichtigung, ohne wirklich die Tierversuche für kosmetische Mittel wirksam zu unterbinden. Es besteht kein Zweifel: Auch die AfD wünscht sich, dass solche ethisch nicht zu rechtfertigenden Tierversuche nicht mehr durchgeführt werden. Aus gutem Grund sind Tierversuche für kosmetische Fertigerzeugnisse bereits seit 2004 verboten. Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes bestätigte zudem vor wenigen Jahren, dass das Inverkehrbringen von Kosmetika aus Drittländern, in denen entsprechende Tierversuchsverbote nicht existieren, verboten werden kann. Doch in der Praxis sind Verstöße gegen die Rechtslage schon auf EU-Ebene wegen unzureichender Kontrollen kaum durchsetzbar – wie soll dieses Verbot dann erst weltweit durchgesetzt werden können?

Erschwerend kommt hinzu, dass es an internationalen Institutionen fehlt, die die Möglichkeit dazu haben, Nicht-EU-Länder auf einheitliche Standards zu verpflichten. Anstatt im Kampf gegen Tierverbote weiter Schaufensterpolitik zu betreiben, sollte die EU auf andere Maßnahmen setzen und beispielsweise die Beweislast für die Herstellung eines Produktes ohne Tierversuche umkehren, sodass die Nachweis- und Kostenpflicht dann beim Exporteur läge. Die AfD kann daher dem Entschließungsantrag des Europäischen Parlaments nicht zustimmen.“

***

Christian Lüth
Pressesprecher
der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag
Tel.: 030 22757225

Das könnte Sie auch interessieren ...

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Nach oben scrollen
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com