Dresden – Corona-Aktuell 14.12.2020: Notbetreuung in städtischen Kitas und Horten gut angelaufen

Nur wenige Kinder werden in städtischen Kindertageseinrichtungen betreut.

Nachrichten-aus-der-Stadt-Dresden-Aktuell- Dresden (SN) – In den Dresdner Kitas, Horten und Kindertagespflegestellen findet seit heute, Montag, 14. Dezember 2020, lediglich eine Notbetreuung statt. Dies hat das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt in Abstimmung mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus mit einer neuen Corona-Schutz-Verordnung am 11. Dezember 2020 beschlossen. Die Regelung gilt vorerst bis einschließlich Sonntag, 10. Januar 2021.

Am heutigen Tag wurden in den Kindertageseinrichtungen des städtischen Eigenbetriebes Kindertageseinrichtungen rund 1.600 Kinder betreut, davon 550 Kinder in Horten. Zum Vergleich: Im regulären Betrieb betreuen die kommunalen Kindertageseinrichtungen derzeit rund 26.540 Kinder. Es werden ausschließlich Kinder betreut, soweit und solange beide Elternteile oder der alleinerziehende Elternteil in einem Bereich der kritischen Infrastruktur tätig ist. Für bestimmte Berufsgruppen genügt es, wenn nur ein Elternteil in einem Bereich der kritischen Infrastruktur beruflich tätig ist sowie eine Betreuung durch den anderen Elternteil nicht abgesichert werden kann. Den Einrichtungsleitungen ist die Tätigkeit in einem Bereich der kritischen Infrastruktur mittels schriftlicher Bestätigung des Arbeitgebers nachzuweisen.

Die Notbetreuung in städtischen Kitas und Horten findet in festen Gruppen und mit festen Bezugspersonen in festgelegten Räumen oder Bereichen statt. Dabei soll das Zusammentreffen von Kindern unterschiedlicher Gruppen und des zugehörigen Personals in den Gebäuden sowie auf den Freiflächen der Kindertageseinrichtungen vermieden werden. Eine Betreuung von Kindern aus unterschiedlichen Gruppen, wie es frühmorgens oder am späteren Nachmittag in vielen Kindertageseinrichtungen üblich ist, kann daher während der Notbetreuung nicht stattfinden. Inwiefern eine Notbetreuung in den regulären Öffnungszeiten angeboten werden kann, hängt von der jeweiligen Personalsituation in den Einrichtungen ab. Abweichungen werden in Abstimmungen mit den Eltern vorgenommen.

Die Kitas und Horte des Eigenbetriebes Kindertageseinrichtungen haben regulär von Donnerstag, 24. Dezember 2020, bis einschließlich Freitag, 1. Januar 2021, geschlossen. Diese Schließtage finden wie geplant statt. Lediglich die Kita Schnorrstraße in der Südvorstadt bietet wie jedes Jahr eine Betreuung zwischen Weihnachten und Neujahr an. Einrichtungen von freien Trägern können hiervon abweichende Schließtage zwischen Weihnachten und Neujahr haben.

Auf der Internetseite www.dresden.de/kita stellt die Landeshauptstadt Dresden alle Informationen zur Notbetreuung sowie den hierfür benötigten Dokumenten bereit.

Servicehotline
Für Fragen der Eltern zur Notbetreuung hat die Landeshauptstadt Dresden eine Servicehotline unter 0351-4885111 eingerichtet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Eigenbetriebes Kindertageseinrichtungen sind unter dieser Telefonnummer montags bis freitags von 6 bis 14 Uhr zu erreichen.

Amt für Kindertagesbetreuung
Zur Verringerung des Risikos einer Ansteckung mit CoViD-19 beraten die Beschäftigten der Beratungs- und Vermittlungsstelle sowie der Beitragsstelle des Amtes für Kindertagesbetreuung weiterhin vorrangig per Telefon oder E-Mail. Die Beratungs- und Vermittlungsstelle ist unter der Telefonnummer 0351-4885051 und der E-Mail-Adresse ki******************@*****en.de zu erreichen. Die Beitragsstelle ist unter der Telefonnummer 0351-4885188 und der E-Mail-Adresse ki******************@*****en.de zu erreichen. Persönliche Vorsprachen sind ausschließlich in dringenden Fällen und nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Der Zugang zum Amt für Kindertagesbetreuung ist nur mit Mund-Nasen-Schutz gestattet.

____________________________________

Landeshauptstadt Dresden
Amt für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Protokoll

Das könnte Sie auch interessieren ...

Hitlergruß im Klassenzimmer - Exklusive BR-Recherche: Umfrage zu menschen- oder demokratiefeindlichen Vorfällen an bayerischen Schulen

Tierversuche rückläufig - PETA fordert Regierung zu mehr Maßnahmen auf

Sozialwahl 2029: Selbstverwaltung macht Online-Wahlen möglich

DÜRR-Statement: Mit Friedrich Merz bekommen die Menschen die Rekordschulden der SPD und die Rentenpolitik von Robert Habeck

Tipp: So schützen Sie sich vor gefährlichen Noroviren

Messerattacke Illerkirchberg – 14-jähriges Mädchen auf dem Schulweg getötet: Tat erschütterte die ganze Gemeinde im Alb-Donau-Kreis

Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) stellt 100.000 Euro aus Kollekten für Klagen von afghanischen Schutzsuchenden gegen die BRD zur Verfügung!

Krebserkrankung Thomas Gottschalk: seltener, besonders aggressiver Krebs diagnostiziert

DIGNITAS - Menschenwürdig leben - Menschenwürdig sterben: Ludwig A. Minelli legt sich zur Ruhe

13. Dezember 2025: Saunanacht im Vahrenwalder Bad Hannover

Adventskonzert der Stadtkapelle Saarbrücken am 7. Dezember in der Stiftskirche St. Arnual

Briefe gegen Einsamkeit, weihnachtliche Tauschbörse und lebendige Adventskalender - Die Adventszeit in der Stadtbibliothek Mannheim

Adventskonzert in der Tiefgarage unter dem Mannheimer Stadthaus am 2. Adventssonntag

Weihnachtsmarkt Soest & Öffentliches Weihnachtssingen auf dem Petrikirchhof Süd

Kulturmarkt in der Fruchthalle Kaiserslautern - Mode, Kunst und Handwerk ab dem 27. November

Gendern spaltet das Land - warum immer mehr Menschen genug davon haben

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Nach oben scrollen
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com