Dresden – Naußlitz: Kita „Sonnenlandkäfer“ feiert Einzug in neues Gebäude

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Dresden - Dresden (SN) – Naußlitz: Am Donnerstag, 9. Mai 2019, feiern die Kinder, Eltern und das Erzieherteam der Kita „Sonnenlandkäfer“ an der Dölzschener Straße 40 mit einem Frühlingsfest den Einzug in den Ersatzneubau ihrer Kita.

Nach 18 Monaten Auslagerung an den Rudolf-Bergander-Ring 43 nahm die Kinderland 2000 GmbH bereits im August 2018 das neue Gebäude in Betrieb. Die Landeshauptstadt Dresden investierte in den Neubau rund 3,6 Millionen Euro, davon sind 2,7 Millionen Euro Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Brücken in die Zukunft“.

Eine Bauzustandsanalyse im Jahr 2015 ergab gravierende Mängel an dem 1972 erbauten Eingeschosser. Da eine Sanierung unwirtschaftlich war, wurde ein Ersatzneubau errichtet. Die Kita „Sonnenlandkäfer“ im Stadtteil Naußlitz bietet Platz für 20 Krippen- und 85 Kindergartenkinder und hat ein großzügiges, abwechslungsweich gestaltetes Außengelände mit altem Baumbestand. In die Planung des Außengeländes wurden neben Böschungen auch kleinere Hänge für den Aufbau von Spielgeräten einbezogen.

Eine Besonderheit ist das Blockheizkraftwerk der Kita, das Wärme und Strom für die Einrichtung erzeugt. Der Überschuss wird in das öffentliche Netz einspeist. Betreiber des Blockheizkraftwerkes ist der Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen der Landeshauptstadt Dresden.
____________________________________

Landeshauptstadt Dresden
Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Nach oben scrollen
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com