Dresden – Stadtentwicklung: Luga bekommt barrierefreie Haltestelle und verkehrssicheren Schulweg

Vollsperrung der Lugaer Straße vom 22. Juni bis 31. Juli 2020.

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Dresden - Dresden (SN) – Bis Freitag, 31. Juli 2020, lässt das Straßen- und Tiefbauamt die Bushaltestelle Luga barrierefrei ausbauen und die Lugaer Straße zwischen zwischen Kleinlugaer Straße und Querstraße erneuern. Damit setzt die Stadtverwaltung ein Vorhaben aus dem 2011 vom Stadtrat beschlossenen Sonderprogramm barrierefreier Haltestellenausbau um und gestaltet den Schulweg zur 90. Grundschule in Luga verkehrssicher.

Die Doppelhaltestelle Luga erhält einen beleuchteten Fahrgastunterstand und Sitzgelegenheiten. Ein erhöhter Busbordstein von 20 Zentimetern ersetzt den vorhandenen Bordstein von zehn bis zwölf Zentimetern. Als Querungshilfe für Fußgänger wird eine Mittelinsel an der Kreuzung Lugaer Straße/Kleinlugaer Straße gebaut. Ein neuer Straßenbeleuchtungsmast auf der nördlichen Straßenseite und drei junge Amberbäume ergänzen die Umgestaltung der Lugaer Straße. Die Drewag Stadtwerke Dresden tauschen im Zuge der Bauarbeiten die Trinkwasserleitungen auf der Lugaer Straße und im Gehweg der Kleinlugaer Straße aus.

Von Montag, 22. Juni, bis zum 31. Juli wird die Lugaer Straße voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Die Buslinie 65 verkehrt verkürzt. Für die Buslinie des Regionalverkehrs Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (RVSOE) wird eine Ersatzhaltestelle auf der Dohnaer Straße vor der Einmündung der Steilen Straße eingerichtet.

Die Kosten für den Tief- und Straßenbau belaufen sich auf knapp 333 000 Euro. Dazu kommen noch etwa 5 000 Euro für den neuen Fahrgastunterstand sowie Eigenleistungen der Landeshauptstadt in Höhe von etwa 2 000 Euro. Die Bauarbeiten führt die Firma Teichmann durch.
____________________________________

Landeshauptstadt Dresden
Amt für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Protokoll

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Nach oben scrollen
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com