FDP warnt vor Steuerkurs der CDU

Mittelrhein-Tageblatt-Deutsches-Tageblatt-FDP-Freie-Demokraten

FDP warnt vor Steuerkurs der CDUSchmitt: Höhere Spitzensteuern belasten unsere Betriebe und gefährden Jobs.

Mit deutlicher Kritik reagiert Daniela Schmitt, Vorsitzende und Spitzenkandidatin der FDP Rheinland-Pfalz, auf Überlegungen der CDU, eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes im Rahmen einer Steuerreform nicht mehr auszuschließen:

„Die Überlegungen der CDU, eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes im Rahmen einer Steuerreform nicht mehr auszuschließen, gehen in die falsche Richtung. Wer in wirtschaftlich schwierigen Zeiten über höhere Steuern für Leistungsträger nachdenkt, setzt ein fatales Signal für Betriebe und Beschäftigte.

Gerade in Rheinland-Pfalz müssen wir sehr genau hinschauen, wenn in Berlin über solche Schritte gesprochen wird. Unser Land ist ein echtes Mittelstandsland: Mehr als 99 Prozent aller Unternehmen gehören zum Mittelstand – viele davon Familienbetriebe, Handwerksbetriebe und Personengesellschaften.

Wellness- und Entspannungsmusik

Für diese Unternehmen ist der Spitzensteuersatz oft keine abstrakte Größe, sondern faktisch eine Unternehmenssteuer. Wenn der steigt, fehlt genau das Geld für Investitionen, Innovationen, Ausbildung und neue Arbeitsplätze. Wer die steuerliche Belastung erhöht, gefährdet damit am Ende auch Jobs.

Gerade jetzt brauchen unsere Betriebe Planungssicherheit und Entlastung statt neuer Belastungen. Mittelstand und Handwerk halten Rheinland-Pfalz am Laufen – vom Industriebetrieb über den Winzer bis zum Handwerksbetrieb im ländlichen Raum. Deshalb braucht es eine Steuerpolitik, die Unternehmergeist stärkt und Arbeitsplätze sichert.

Dass ausgerechnet die CDU nun höhere Spitzensteuern nicht mehr ausschließt, ist das falsche Signal. Rheinland-Pfalz braucht keine Steuererhöhungsdebatten, sondern eine Politik, die Mittelstand und Handwerk den Rücken stärkt. Genau dafür steht die FDP.“

***
Text: FDP Rheinland-Pfalz

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Nach oben scrollen
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com