Hamburg – Bundestagswahl 2017: Endgültiges Wahlergebnis für Hamburg

Deutsches Tageblatt - Stadt-News - Hamburg -Hamburg – Der Landeswahlausschuss hat am heutigen Mittwoch (04. Oktober) das endgültige Wahlergebnis der Bundestagswahl am 24. September 2017 für Hamburg beschlossen.

Das gab Landeswahlleiter Oliver Rudolf im Anschluss an die öffentliche Sitzung des Landeswahlausschusses bekannt. Gegenüber dem vorläufigen Wahlergebnis vom Wahlabend hat sich die Wahlbeteiligung noch einmal geringfügig um 0,1 Prozentpunkte auf 76,0 Prozent erhöht. Bei der Verteilung der Zweitstimmen auf die Parteien gab es keine Veränderungen (im Einzelnen siehe Anlage sowie unter www.statistik-nord.de/wahlen).

Landeswahlleiter Oliver Rudolf: „Nur marginale Abweichungen zum Auszählungsergebnis vom Wahlabend; dies unterstreicht das hohe Engagement der ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in Hamburg – ihnen meinen herzlichen Dank!“

Der Bundeswahlausschuss wird voraussichtlich am 12. Oktober 2017 in Berlin das Gesamtergebnis und damit die Sitzverteilung im 19. Deutschen Bundestag endgültig beschließen. Dann wird auch formell feststehen, welche Abgeordneten aus Hamburg über die jeweilige Landesliste gewählt sind. Die über die Erstimmen gewählten Inhaber der Direktmandate aus den sechs Hamburger Wahlkreisen sind bereits am vorigen Freitag von den Kreiswahlausschüssen endgültig festgestellt worden.

***

Urheber: Behörde für Inneres und Sport
Frank Reschreiter, Pressesprecher