Kreis Mayen-Koblenz – Neue bestätigte Coronafälle im Kreis MYK und der Stadt Koblenz – Insgesamt 109 Personen in Stadt und Landkreis infiziert

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - KREIS Mayen-Koblenz -.jpgKREIS Mayen-Koblenz – Die Anzahl positiver Coronafäle, die in den Fieberambulanzen in Koblenz und Mayen getestet werden, steigt weiter an.

Im Vergleich zu anderen Städten und Landkreisen in Rheinland-Pfalz zeigen die Stadt Koblenz und der Landkreis Mayen-Koblenz die höchsten Fallzahlen. Das hängt auch damit zusammen, dass Stadt und Kreis zusammengenommen bevölkerungsstark sind und zu den ersten im Land gehören, die mit Hilfe der Fieberambulanzen in hohem Maße Testungen durchführen und Ergebnisse nennen können.

Seit Start der beiden Fieberambulanzen am Dienstag, 10. März, sind bis mit Stand Dienstagabend, 17. März, insgesamt in Koblenz 1623 und in Mayen 696 Personen vorstellig geworden. Davon wurden in Koblenz 1043 und in Mayen 392 Abstriche genommen.

Zum selben Zeitpunkt wurden bei insgesamt 36 Personen aus der Stadt Koblenz und 73 Personen aus dem Landkreis Mayen-Koblenz ein positives Testergebnis festgestellt und der Coronavirus nachgewiesen.

Im Einzelnen gibt es in den Städten und Verbandsgemeinden (VG) des Landkreises folgende positive Fälle:

Stadt Andernach 5
Stadt Bendorf 6
VG Maifeld 2
Stadt Mayen 2
VG Mendig 2
VG Pellenz 3
VG Rhein-Mosel 36
VG Vallendar 5
VG Vordereifel 4
VG Weißenthurm 8

Darüber hinaus gibt es positive Testergebnisse aus den Fieberambulanzen von 64 Personen aus benachbarten Landkreisen. Das Gesundheitsamt weist in diesem Zusammenhang noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass die beiden Fieberambulanzen in Mayen und der Stadt Koblenz nur noch Bürger behandeln, die ihren Wohnsitz im Stadtgebiet oder im Landkreis Mayen-Koblenz haben. Dazu wird es gegebenenfalls nötig sein, den Personalausweis vorzuzeigen.

Wie bereits bekannt, können sich Bürger aus der Stadt Koblenz und dem Landkreis Mayen-Koblenz bei Fragen zum Coronavirus an die Corona-Hotline unter Tel. 0261/108-730 wenden. Aufgrund erhöhten Anrufaufkommens kommt es dort allerdings immer wieder zu längeren Wartezeiten. Alternativ können sich Bürger auch an das Bürgertelefon der Stadt Koblenz unter Tel. 0261/129-6666 richten. Dort wird neben aktuellen Maßnahmen rund um die Regelungen in der Stadt Koblenz auch allgemein zum Thema Coronavirus informiert.
Beide Hotlines sind montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr und am Wochenende von 11 bis 16 Uhr erreichbar.

Information:
Die Fieberambulanzen für Bürger aus der Stadt Koblenz und dem Landkreis Mayen-Koblenz befinden sich auf dem Parkplatz vor dem Stadion Oberwerth in Koblenz und am Schützenplatz (Bürresheimerstraße) in Mayen.
Öffnungszeiten in Koblenz:
Montag – Sonntag: 8 – 17.30 Uhr;
–> Änderungen vorbehalten!
Öffnungszeiten in Mayen:
Montag – Sonntag: 10 – 15 Uhr
–> Änderungen vorbehalten!

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
Bahnhofstr. 9
56068 Koblenz