Kreis Mayen-Koblenz – Weitere bestätigte Coronafälle am 20.03.2020: Insgesamt jetzt 160 Infektionen in Stadt und Landkreis nachgewiesen

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - KREIS Mayen-Koblenz -.jpgKreis Mayen-Koblenz – Die Anzahl positiver Coronafälle in Koblenz und im Landkreis Mayen-Koblenz ist von Mittwoch- auf Donnerstagabend um 24 auf insgesamt 160 angestiegen. „Dabei gilt es zu beachten, dass diese Zahlen alle Infizierten umfassen und auch bereits genesene Personen beinhalten. Es ist uns aktuell nicht möglich, diese aus der Statistik herauszurechnen“, sagt Michael Schönberg vom Gesundheitsamt Mayen-Koblenz.

Seit Start der beiden Fieberambulanzen am Dienstag, 10. März, sind bis mit Stand Donnerstagabend, 19. März, insgesamt in Koblenz 1852 und in Mayen 837 Personen vorstellig geworden. Davon wurden in Koblenz 1235 und in Mayen 457 Abstriche genommen.

Zum selben Zeitpunkt wurden bei insgesamt 51 Personen aus der Stadt Koblenz und 108 Personen aus dem Landkreis Mayen-Koblenz ein positives Testergebnis festgestellt und der Coronavirus nachgewiesen. Insgesamt gab es bislang einen Todesfall im Landkreis Mayen-Koblenz. Im Einzelnen gibt es in den Städten und Verbandsgemeinden (VG) des Landkreises folgende positive Fälle:

Stadt Andernach 11
Stadt Bendorf 11
VG Maifeld 5
Stadt Mayen 3
VG Mendig 5
VG Pellenz 4
VG Rhein-Mosel 45
VG Vallendar 7
VG Vordereifel 6
VG Weißenthurm 11

Das Gesundheitsamt weist weiterhin ausdrücklich darauf hin, dass in den beiden Fieberambulanzen in Mayen und der Stadt Koblenz nur noch Bürger getestet werden, die ihren Wohnsitz im Stadtgebiet oder im Landkreis Mayen-Koblenz haben. Dazu wird es gegebenenfalls nötig sein, den Personalausweis vorzuzeigen. Außerdem müssen zwingend Symptome vorliegen und Kontakt mit einer nachweislich infizierten Person oder ein Aufenthalt in einem Risikogebiet stattgefunden haben.

Wie bereits bekannt, können sich Bürger aus der Stadt Koblenz und dem Landkreis Mayen-Koblenz bei Fragen zum Coronavirus an die Corona-Hotline unter Tel. 0261/108-730 wenden. Aufgrund erhöhten Anrufaufkommens kommt es dort allerdings immer wieder zu längeren Wartezeiten. Alternativ können sich Bürger auch an das Bürgertelefon der Stadt Koblenz unter Tel. 0261/129-6666 richten. Dort wird neben aktuellen Maßnahmen rund um die Regelungen in der Stadt Koblenz auch allgemein zum Thema Coronavirus informiert.
Beide Hotlines sind montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr und am Wochenende von 11 bis 16 Uhr erreichbar.

Information:
Die Fieberambulanzen für Bürger aus der Stadt Koblenz und dem Landkreis Mayen-Koblenz befinden sich auf dem Parkplatz vor dem Stadion Oberwerth in Koblenz und am Schützenplatz (Bürresheimerstraße) in Mayen.
Öffnungszeiten in Koblenz:
Montag – Sonntag: 8 – 17.30 Uhr;
–> Änderungen vorbehalten!
Öffnungszeiten in Mayen:
Montag – Sonntag: 10 – 15 Uhr
–> Änderungen vorbehalten!

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
Bahnhofstr. 9
56068 Koblenz