Mainz – Film-Abend und Gespräch: „Die große Rheinfahrt in historischen Filmaufnahmen“

Nachrichten-aus-Mainz-am-Rhein-RLP-Mainz – (rap) Im dritten Teil seiner Dokumentation „Die große Rheinfahrt in historischen Filmaufnahmen“ unternimmt der Filmemacher Hermann Rheindorf eine weitere virtuell-historische Reise. 250 Kilometer stromaufwärts geht es durch die großen und kleinen rheinischen Städte und die fruchtbaren Täler am Fluss. Düsseldorf, Köln, Bonn, Koblenz, Mainz – der Rhein zieht und zog das Leben an seinen Ufern schon immer an – und mit ihm die Sagen um das Rheintal zwischen Drachenfels, Bopparder Rheinschleife, Loreley und dem Mäuseturm im Binger Loch.

Auf der Filmreise am Mittwoch, 21. November um 18.30 Uhr (Filmvorführung ab 19.00 Uhr) zeigt Rheindorf Ausschnitte aus diesem Leben am „Puls des Stroms“ im Zeitraffer. Vom Kaiserreich bis zur heutigen Bundesrepublik, unter Einfluss rasanter wirtschaftlicher und technischer Entwicklungen sowie des nie gekannten Wandels in Politik und Gesellschaft. Dokumentarische Stationen wie die Nachkriegszeit, in der politisch von Bonn aus agiert wurde, erinnern daran, wie das Rheinland zur Wiege eines geeinten Europas wurde und schon wenige Jahre später für Frieden und Freiheit sorgen konnte. Dass das eine Besonderheit ist und nicht schon immer so war, wird auf dieser Fahrt vom alten ins neue Rheinland deutlich.

Hermann Rheindorf, geboren 1965, ist Journalist und Filmemacher. Über seine Heimatstadt Köln hat er bereits mehr als 20 Filme veröffentlicht. Immer auf der Suche nach historischen Filmaufnahmen, ist er in Archiven in Deutschland und der ganzen Welt unterwegs.

Veranstaltungsort:
Freihand-Bereich der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek, EG, Rheinallee 3B, 55116 Mainz.

Einführung und Gespräch: 18.30 Uhr
Filmvorführung: 19.00 Uhr
Eintritt frei, Spenden willkommen.

***

Herausgeber:
Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Marc André Glöckner, Abteilungsleiter und Pressesprecher der Stadt Mainz
Jockel-Fuchs-Platz 1
55116 Mainz

Das könnte Sie auch interessieren ...

Gasheizung vs. Wärmepumpe: Wie heizt Deutschland? Der große Vergleich für eine fundierte Entscheidung!

Citrusfasern – Das unterschätzte Superfood für eine gesunde Verdauung und Ernährung

Karnevalsumzüge 2025 abgesagt: Terrorangst und Sicherheitskosten zwingen Städte zur Absage

EILMELDUNG: Mutter und 2-jähriges Kind sterben 2 Tage nach dem nach Auto-Anschlag in München!

Presseschau Neue Osnabrücker Zeitung: Nach München: Nancy Faeser (SPD) drängt auf Kompromiss in der Migrationspolitik

Prof. Dr. Winfried Stöcker entwickelte 2020 ein wirksames Mittel gegen Corona: 250.000 Euro Strafe, Polizeieinsätze und Anzeigen als Dank!

rbb-exklusiv: Beatrix von Storch: AfD will Staatsausgaben in Deutschland deutlich senken

GOP Varieté-Theater Bonn: Neue Show "Night Fever - back to the 70s" vom 13. März bis zum 4. Mai

Münchner Sicherheitskonferenz 2025: US-Vizepräsident J.D. Vance fordert das Ende der „Brandmauer“

Maschinenbau unter Druck – Produktion und Nachfrage sinken weiter

Nach tödlichem Messerangriff in Mannheim: Prozess gegen Sulaiman A. eröffnet - Über 50 Prozesstage geplant

Anschlag in München? 24-jähriger Afghane rast mit Auto in Verdi-Demo: 28 teilweise schwer verletze Personen!

DO-HEALTH-Studie Universität Zürich: Omega-3 kann den Alterungsprozess verlangsamen

Geschäftsklima und Geschäftslage der Selbstständigen auf historischem Tief

Magenblutung: Ursachen, Symptome und Prävention

Carlo von Tiedemann verliert 5 Liter Blut: Ein Kampf ums Überleben im Krankenhaus