Längere Ausleihzeiten, mehr ausleihbare Medien.

Mittelrhein-Tageblatt - Nachrichten aus Neuwied -Neuwied – Zum 1. Dezember ändert der Onleihe-Verbund RLP (www.onleihe-rlp.de) die Bedingungen für die Ausleihe digitaler Medien, die auch für Kunden der Neuwieder StadtBibliothek möglich ist. Die maximale Ausleihfrist von eBooks und eAudios (Hörbücher und Musik) wird auf 21 Tage verlängert.

Dies war ein Wunsch von vielen Kunden, die bisher bedauert haben, Bücher nicht länger behalten zu können. Wer Medien nur kurz nutzen möchte, kann nach wie vor eine Leihfrist von 14 Tagen oder weniger bei der Ausleihe wählen. Bei Zeitungen und Zeitschriften ist eine allgemeine Verlängerung der Leihfristen allerdings aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich.

Für nicht mehr benötigte Titel gibt es bei den eBooks auch die Möglichkeit einer vorzeitigen Rückgabe, so dass diese anderen Kunden schneller wieder zur Verfügung stehen. Der Verbund erhöht auch die Zahl der ausleihbaren Medien von 12 auf 30 Medien und die Zahl der maximalen Vormerkungen von 7 auf 10.

Möglich wurde diese Änderung dadurch, dass der Bestand der Onleihe in den letzten Jahren stark ausgebaut wurde und mittlerweile rund 70.000 Medien zur Verfügung stehen.

Jeder angemeldete Nutzer der StadtBibliothek Neuwied hat Zugriff auf den gesamten Bestand der Onleihe und zwar ohne Zusatzkosten. Er benötigt lediglich einen Leserausweis, den er für eine Jahresgebühr von 15 Euro erhält. Die Anmeldung kann man persönlich zu den Öffnungszeiten (Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr) oder online unter diesem Link erledigen:

http://www.stadtbibliothek.neuwied.de/fileadmin/inhalte/biblio/Anmeldeformular_Internet.pdf.

Übrigens berechtigt der Leserausweis auch dazu, „echte“ Bücher in der StadtBibliothek auszuleihen. Infos gibt es in der StadtBibliothek Neuwied, Pfarrstraße 8, Telefon 02631 802700, E-Mail stadtbibliothek@neuwied.de.

***
Urheber: Stadt Neuwied

Das könnte was für Sie sein ...

https://www.mittelrhein-tageblatt.de/wp-content/uploads/2017/02/Mittelrhein-Tageblatt-Nachrichten-aus-Neuwied-.jpghttps://www.mittelrhein-tageblatt.de/wp-content/uploads/2017/02/Mittelrhein-Tageblatt-Nachrichten-aus-Neuwied--120x120.jpgDeutsches-Tageblatt-AktuellAktuellBuntesKunst und KulturNeuwiedRheinland-PfalzThemen und Tipps A - R01.12.2017,Hinweis,Kultur,Lokales,Mittelrhein,Nachrichten,Neuwied,News,Onleihe RLP wird kundenfreundlicherLängere Ausleihzeiten, mehr ausleihbare Medien. Neuwied - Zum 1. Dezember ändert der Onleihe-Verbund RLP (www.onleihe-rlp.de) die Bedingungen für die Ausleihe digitaler Medien, die auch für Kunden der Neuwieder StadtBibliothek möglich ist. Die maximale Ausleihfrist von eBooks und eAudios (Hörbücher und Musik) wird auf 21 Tage verlängert.Dies war ein Wunsch von...Einfach buntere News und Ratgeber für Rheinland-Pfalz, Deutschland und die Welt