Promi-News – Dietz-Werner Steck ist tot: Bienzle-Darsteller starb im Alter von 80 Jahren

dietz-werner-steck-ist-tot-bienzle-darsteller-starb-im-alter-von-80-jahren
Mit Trenchcoat und Hut ermittelte der ,,schwäbische Colombo“ für den Südwestrundfunk (SWR) von 1991 bis 2007 in 25 Fällen – Foto: SWR

Stuttgart – Der Schauspieler Dietz-Werner Steck ist an Silvester im Alter von 80 Jahren gestorben. Einem Millionenpublikum bekannt wurde Steck in seiner Paraderolle als Ernst Bienzle in den SWR-Tatorten aus Stuttgart. Mit Trenchcoat und Hut ermittelte der „schwäbische Colombo“ für den Südwestrundfunk (SWR) von 1991 bis 2007 in 25 Fäl-len nach dem Prinzip: Gucken, verstehen, verhaften.

SWR-Intendant Peter Boudgoust zum Tod des Schauspielers: „Wir haben mit Dietz-Werner Steck einen großartigen Schauspieler und ein schwäbisches Original verloren. Als Tatort-Kommissar Ernst Bienzle hat er die Fernsehzuschauer im gesamten deutschsprachigen Raum begeistert. In 25 Bienzle-Folgen war Dietz-Werner Steck nicht nur ein Garant für spannende Unterhaltung, sondern auch ein Botschafter für den Südwesten und seine Eigenarten. Niemand konnte einen „Bruddler“ besser spielen als er. Für den SWR stand er bis ins Alter vor der Kamera, zuletzt in „Die Kirche bleibt im Dorf“.“

Dietz-Werner Steck, geboren am 30. Juli 1936 in Waiblingen, absolvierte seine Schauspiel-ausbildung von 1959 bis 1962 an der Staatlichen Hochschule in Stuttgart. Von 1962 bis 1996 war Steck Ensemblemitglied beim Württembergischen Staatstheater Stuttgart. Neben seinem Markenzeichen, dem Bienzle, stand Steck in Fernsehfilmrollen wie „In Sachen Kaminski“ oder in Serien wie „Laible und Frisch“ oder „Ein Fall für B.A.R.Z.“ vor der Kamera. Seine Heimat blieb jedoch immer das Theater, wo er mit Auftritten in den Titelrollen von der „Entaklemmer“ oder Felix Hubys Stück „Grüß Gott, Herr Minischter“ brillierte. 2002 ist Steck mit der Ver-dienstmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden.

Original-Content von: SWR – Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Scroll to Top
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com