Schwerte – Ansprechen von Kindern – Facebookpost sorgt für Aufregung in Ergste

ansprechen-von-kindern-facebookpost-sorgt-fuer-aufregung-in-ergste
Facebookpost sorgt für Aufregung – Grafik: Polizei

Schwerte / Ergste (NRW) – Für große Aufregung sorgte jetzt ein Post in einer Schwerter Facebookgruppe, der in Windeseile auch via whattsApp weiterverbreitet worden war.

In dem Post war veröffentlicht worden, dass ein erwachsener Mann im Bereich des EDEKA-Marktes an der Letmather Straße ein kleines Mädchen angesprochen und ihr Sammelkarten angeboten habe. Eine Passantin habe Weiteres verhindert. Eltern insbesondere in Ergste wurden aufgefordert, auf ihre Kinder zu achten und den Post zu teilen.

Während der Verfasser die Öffentlichkeit somit in Panik versetzte, unterließ er es leider, die Polizei zu informieren. Nachdem die Kollegen des Kriminalkommissariates Schwerte Kenntnis von dem Post erhielten, konnten sie schnell Licht in die Geschichte bringen: Es stellte sich schnell heraus, dass das Mädchen, eine 10jährige Schwerterin, den Mann in der Vergangenheit bereits mehrfach im EDEKA-Markt angesprochen und gefragt habe, ob sie die Sammelkarten, die an der Kasse des Marktes an Kunden ausgehändigt werden, haben könne.

Der Mann hatte ihr daraufhin jeweils seine Sammelkarten gegeben. Die Polizei ermittelte den Mann, einen 42jährigen Schwerter, und befragte ihn zu dem Vorfall. Er bestätigte glaubhaft, dass er keinesfalls das Mädchen angesprochen und versucht habe, sie zum Mitkommen zu bewegen. Vielmehr bestätigte er, dass das Mädchen ihn angesprochen habe und dass es in der Tat ausschließlich um die begehrten Sammelkarten gegangen sei.

Die Polizei bittet darum, nicht ungeprüft derartige Posts zu veröffentlichen und zu verbreiten. Sollten Sie tatsächlich etwas Verdächtiges beobachten, so rufen Sie zunächst die Polizei.

OTS: Kreispolizeibehörde Unna

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Nach oben scrollen
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com