St. Goarshausen – Eröffnung Loreley-Plateau – Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Innenminister Roger Lewentz: Der Loreleyfelsen ist ein Alleinstellungsmerkmal

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Staatskanzlei in RLP -St. Goarshausen / Mainz – „Die Loreley ist ein weltbekannter Sehnsuchtsort und deswegen ist der Loreleyfelsen für die Welterbe Kulturlandschaft Oberes Mittelrheintal von ganz besonderer Bedeutung. Er ist ein Alleinstellungsmerkmal dieser Region. Mein großer Dank gilt den Mitwirkenden des Projekts, die dafür gesorgt haben, dass das Loreley-Plateau, dieses Märchen aus uralten Zeiten, als ein Wahrzeichen des Mittelrheins in neuem Glanz erstrahlen kann“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer zur Eröffnung des Kultur- und Landschaftsparks Loreley-Plateau.

Sie betonte, dass der Loreleyfelsen seit Mitte des letzten Jahrhunderts seine Strahlkraft verloren habe. „Leider war der Zustand des Plateaus nicht mehr zeitgemäß. Für die vielen Besucher und Besucherinnen waren weder die Geschichte, noch die Besonderheiten der Kulturlandschaft erkennbar. Aus diesem Grund war eine Erneuerung dringend geboten. Daher unterstützt das Land Rheinland-Pfalz die Neugestaltung des Plateaus und der Freilichtbühne an diesem wunderschönen Ort mit rund 10 Millionen Euro“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Innenminister Roger Lewentz.

Die Ministerpräsidentin wies darauf hin, dass das UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal mit dem Loreleyfelsen zu den wichtigsten touristischen Attraktionen in Deutschland gehöre. „Er ist ein touristischer Leuchtturm in Rheinland-Pfalz. Umso wichtiger ist es, dass wir dafür ein angemessenes touristisches Angebot haben.“ Der Kultur- und Landschaftspark biete das ganze Jahr zahlreiche kulturelle Höhepunkte für die Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Welt.

Innenminister Roger Lewentz: „Das Land misst dem Loreley-Plateau einen hohen Stellenwert bei. Der Landschafts- und Kulturpark wird auch im Rahmen der Bundesgartenschau 2029 im Welterbetal eine bedeutsame Rolle spielen. Das Loreley-Plateau kann als Höhepunkt des Tourismus im Mittelrheintal eine Wirkung weit über die Region hinaus entfalten und mit der neuen Gestaltung den Anforderungen an einen weltbekannten Touristenmagneten gerecht werden.“

***
Staatskanzlei in RLP

Das könnte Sie auch interessieren ...

Brandanschlagsserie in Krefeld: Der Fall des 38-jährigen Iraners Hassan A. N. und die Fragen an das System

Tödliche Messerattacke Krefeld - Mutmaßlicher abgelehnter afghanischer Flüchtling ersticht Filialleiterin Magda S.

NDR-Ikone kämpft ums Comeback – Carlo von Tiedemann hofft auf Rückkehr ans Mikrofon

Grenzpolitik im Fokus: SPD-Politikerin Sonja Eichwede warnt vor rechtswidrigen Zurückweisungen von Asylsuchenden

Verfassungsschutz unter Beobachtung: Warum bleiben radikale Aussagen der Linken unbeachtet?

80 Jahre nach dem Krieg und noch immer kein Frieden - Warum die Menschheit nichts lernt

Jimdo-ifo Geschäftsklimaindex für Selbständige April 2025 bricht deutlich ein

Kein Frieden ohne Opfer? – Gedanken über Verantwortung, Verzicht und Demut

Flug aus dem Sudan mit über 190 Geflüchteten abgesagt – Politischer Zündstoff kurz vor Dobrindts Vereidigung

Insolvenzen im Osten: Zwei Traditionsunternehmen in Sachsen schließen – Mittelstand am Limit

Aktuelle Forsa-Umfrage vom 29. April 2025: AfD überholt CDU – 26 zu 24 Prozent

88,5 Milliarden US-Dollar Militärausgaben 2024 in Deutschland: Historischer Anstieg laut SIPRI

47 Milliarden Euro für Bürgergeld – und kein Ende in Sicht! Teuerster Sozialstaat aller Zeiten: Knapp 50 Prozent der Bürgergeldempfänger sind Auslände...

Sicherheitsskandal: 31.000 von 36.000 Afghanen wurden ohne vollständige Überprüfung nach Deutschland eingeflogen

Warum kein Corona-Untersuchungsausschuss gewollt ist: Können Maskendeals, Lockdowns, Grundrechtseinschränkungen die Ursache sein?

Urlaub im Kriegsland? Bundesregierung erlaubt Heimatreisen für syrische Flüchtlinge