Stadt Hanau – Zwei „Stadtradel“-Touren am 4. September

Tageblatt - Stadt-News - Hanau -Stadt Hanau (HE) – Der Klimaschutz-Wettbewerb „Stadtradeln“ startet am Sonntag, 4. September. Hanauer Stadtverordnete sowie Bürgerinnen und Bürgern sammeln die ersten Kilometer im bundesweiten Wettbewerb für Hanau. Den Startschuss gibt Stadtrat Andreas Kowol um 10 Uhr vor dem Brüder-Grimm-Denkmal auf dem Marktplatz. Zur Auswahl stehen zwei Touren: eine leichte über eine Teilstrecke des Grünen Rings, die auf dem Bürgerfest endet, und eine mittelschwere über Büdingen zum Hohe-Straße-Fest.

Vom 4. bis 24. September sind alle, die in Hanau wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder in einem Verein engagiert sind, eingeladen beruflich, privat oder auch im Urlaub möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Den engagiertesten Radlerinnen und Radlern sowie den radelaktivsten Teams in Hanau winken Auszeichnungen und Preise. Gleichzeitig findet das „Schulradeln“ statt, bei dem Schulen und Klassen in Hanau in Wettbewerb treten und zusätzliche Preise erfahren.

Teilnahmewillige können sich anmelden und Hanau im deutschlandweiten Vergleich nach vorne bringen. Informationen gibt Angelika Gunkel unter der Rufnummer 06181-2951950, oder per E-Mail unter hanau@stadtradeln.de . Das ausführliche Programm ist unter www.klima.hanau.de zu finden.

Radtouren des Hanauer Seniorenbüros führen am 6. September nach Darmstadt, am 9. September nach Wasserlos, am 14. September zum Hühnerberg und zur Hohen Straße und am 18. September gemeinsam mit dem ADFC zur Käsmühle. Für diese Touren ist eine Anmeldung unter 06181-668200 erforderlich.

Der ADFC startet am 17. September um 10:30 Uhr auf dem Marktplatz Hanau zu einer Tour „Klimaschonend einkaufen“. Er bietet zudem am 10. September von 10 bis 13 Uhr Codierungen zum Diebstahlschutz vor Fahrrad Landau am Kurt-Blaum-Platz 2 an. Teilnehmende am „Stadtradeln“ erhalten einen Sonderpreis.

***
Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau