Stadt Wertheim – Bau des „Warema Sun Forums“ hat begonnen

Neuartiger Showroom soll bis Frühjahr 2020 stehen.

Wertheim (BW) – Mächtige Erdbewegungen künden am Almosenberg vom Baubeginn des „Warema Sun Forums“. Auf dem 7.800 Quadratmeter großen Grundstück an der Zufahrt zum Wertheim Village entsteht bis Frühjahr 2020 ein neuartiger Showroom. Auch der noch in Marktheidenfeld ansässige, regionale Vertriebsstandort mit etwa 40 Beschäftigten wird hierher verlagert. Für den Neubau in Wertheim plant das Unternehmen Investitionen in Höhe von sieben Millionen Euro.

Im November 2017 hatte der Gemeinderat dem Verkauf des Ansiedlungsgrundstücks in Autobahnnähe zugestimmt. Die Baupläne stellten Geschäftsführung und Architekt dem Gemeinderat im Oktober 2018 vor. Das Gebäude soll architektonisch zum Blickfang werden. Vorgesehen ist eine offene und transparente Gestaltung mit vielen Glasflächen und einer eleganten Trägerkonstruktion. Die Präsentationsflächen erstrecken sich auf rund 1.400 Quadratmeter Fläche. Neben einem offenen Atrium wird es auch eine große Gartenanlage für Ausstellungszwecke geben.

Die Baugenehmigung für das „Warema Sun Forum“ wurde am 18. Dezember erteilt, der Kaufvertrag für das Grundstück ist seit 15. Januar notariell beurkundet.

Bekanntlich plant der europäische Marktführer für technische Sonnenschutzsystems inzwischen eine zweite, noch sehr viel größere Investition in Wertheim. Ebenfalls am Almosenberg will die Firma Warema im Herbst ein neues Versandzentrum und eine Produktionsstätte mit insgesamt 300 Arbeitsplätzen bauen. Dazu erwirbt das Unternehmen ein 63.000 Quadratmeter großes städtisches Grundstück in unmittelbarer Autobahnnähe. Der Gemeinderat hat dem Grundstücksverkauf im Dezember zugestimmt. Das Investitionsvolumen des Projekts beträgt etwa 37 Millionen Euro.

Die Firma Warema Renkhoff SE ist ein Familienunternehmen mit Hauptsitz in Marktheidenfeld. Der führende Sonnenlicht-Manager produziert Schutzsysteme für innen und außen. Unter dem Dach der Warema Renkhoff SE sind in verschiedenen nationalen und internationalen Produktions- und Vertriebsgesellschaften der Gruppe rund 3.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

***
Stadtverwaltung Wertheim
– Presse und Information –
97877 Wertheim

Das könnte Sie auch interessieren ...

Grenzpolitik im Fokus: SPD-Politikerin Sonja Eichwede warnt vor rechtswidrigen Zurückweisungen von Asylsuchenden

Verfassungsschutz unter Beobachtung: Warum bleiben radikale Aussagen der Linken unbeachtet?

80 Jahre nach dem Krieg und noch immer kein Frieden - Warum die Menschheit nichts lernt

Jimdo-ifo Geschäftsklimaindex für Selbständige April 2025 bricht deutlich ein

Kein Frieden ohne Opfer? – Gedanken über Verantwortung, Verzicht und Demut

Flug aus dem Sudan mit über 190 Geflüchteten abgesagt – Politischer Zündstoff kurz vor Dobrindts Vereidigung

Insolvenzen im Osten: Zwei Traditionsunternehmen in Sachsen schließen – Mittelstand am Limit

Aktuelle Forsa-Umfrage vom 29. April 2025: AfD überholt CDU – 26 zu 24 Prozent

88,5 Milliarden US-Dollar Militärausgaben 2024 in Deutschland: Historischer Anstieg laut SIPRI

47 Milliarden Euro für Bürgergeld – und kein Ende in Sicht! Teuerster Sozialstaat aller Zeiten: Knapp 50 Prozent der Bürgergeldempfänger sind Auslände...

Sicherheitsskandal: 31.000 von 36.000 Afghanen wurden ohne vollständige Überprüfung nach Deutschland eingeflogen

Warum kein Corona-Untersuchungsausschuss gewollt ist: Können Maskendeals, Lockdowns, Grundrechtseinschränkungen die Ursache sein?

Urlaub im Kriegsland? Bundesregierung erlaubt Heimatreisen für syrische Flüchtlinge

Bürgergeld 2025 - Debatte eskaliert: 7.471 Euro pro Monat – gerecht oder maßlos?

Fast 150.000 offene Haftbefehle in Deutschland – 88,3 Prozent der Gesuchten sind Ausländer

Zuckerkonsum bei Kindern: Wie man bei den Kleinsten schon die Weichen fürs Leben stellen kann