Stadt Wertheim – 15. Wertheimer Bauernmarkt: Rund 60 Marktstände / Verkaufsoffener Sonntag am, 3. November

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Wertheim Wertheim (BW) – Die Wertheimer Altstadt wird sich am Sonntag, 3. November, wieder in einen großen Bauernmarkt verwandeln. Von 13 bis 18 Uhr präsentieren rund 60 Markthändler in der Innenstadt ihr vielfältiges Angebot mit Waren, die nützen, schmecken oder einfach nur schön sind.

Damit verbunden ist ein verkaufsoffener Sonntag. Der Wertheimer Bauernmarkt ist mittlerweile ein Besuchermagnet in der weiten Region geworden. Er findet bereits zum 15. Mal statt.

Die Markthändler bieten landwirtschaftliche Erzeugnisse wie Käsespezialitäten, Wild und Fisch. Hinzu kommen Imkereiprodukte, Backwaren, Teesorten und Kräuter sowie Handarbeiten, Kunsthandwerk, Dekoartikel und einiges mehr. An vielen Ständen gibt es Kostproben. Außerdem bieten die Direktvermarkter jede Menge Wissenswertes über die Erzeugung ihrer Produkte.

Zum ersten Mal dabei sind in diesem Jahr Händler mit Olivenöl-Produkten aus Griechenland, mit Spezialitäten aus Sizilien und der Toskana sowie ein Bäcker, der vor Ort Brot aus besonderen Mehlen backt. Ebenso neu sind Stände mit Bio-Spirituosen, kunsthandwerklichen Produkten aus Holz und Steinen, Zirbenholzkissen und Holzspielwaren.

Ein Höhepunkt des Bauernmarkts ist der Almabtrieb der Wertheimer Burgziegen. Begleitet von der Feuerwehrkapelle Hasloch führen ab 14 Uhr Grundschulkinder der Gemeinschaftsschule Wertheim die Ziegen von der Burg zur Stiftskirche hinab. Um 15 Uhr geben die Jagdhornbläser der Kreisjägervereinigung auf dem Marktplatz ihr traditionelles Standkonzert.

Falkner Joe Rösner aus Helmstadt von der Falknerei Columbarius präsentiert seine Greifvögel in einer Flugshow. Die einstündige Vorführung beginnt um 15.30 Uhr auf dem Mainplatz. Die Alpakas von Ulrike Benz sind am Pavillon des Mainvorplatzes zu bestaunen. Eine weitere tierische Bereicherung ist der Streichelzoo des „Kleinen Gnadenhofes“ aus Kreuzwertheim auf dem Neuplatz am Malerwinkel.

Die Geschäfte in Wertheim, in Bestenheid und im „Wertheim Village“ sind von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Zum „Wertheim Village“ ist wieder ein Buspendelverkehr eingerichtet.
Veranstalter des Bauernmarkts ist die Stadt Wertheim. Ansprechpartner ist Birgit Lutz im Referat Öffentliche Ordnung, Telefon 09342/301-253.


***
Stadtverwaltung Wertheim
– Kommunikation und Öffentlichkeit –
97877 Wertheim

Das könnte Sie auch interessieren ...

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Nach oben scrollen
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com