Coastal Cleanup Day 2025 am 20. September in Hamburg: Gemeinsam Müll sammeln zum Schutz der Meere

Mittelrhein-Tageblatt-Deutsches-Tageblatt-Umwelt-Umweltschutz- Natur-Naturschutz

Coastal Cleanup Day 2025 am 20. September in Hamburg: Gemeinsam Müll sammeln zum Schutz der Meere – Beim weltweit größten Küstenputz befreien freiwillige Helfer*innen an einem Septemberwochenende Küsten und Flussufer von Abfall und Unrat. Auch der NABU Hamburg organisiert wieder Sammelaktionen. Jede*r kann mitmachen!

Seit über 30 Jahren ruft die US-Umweltschutzorganisation Ocean Conservancy zur größten freiwilligen Meeresschutzaktion auf – dem International Coastal Cleanup Day (ICC), um auf die Problematik der vermüllten Meere aufmerksam zu machen. Der NABU ist seit 2010 beim Küstenputz im Rahmen der Initiative „Meere ohne Plastik“ in Deutschland aktiv.

Plastik und andere Abfälle gelangen hauptsächlich von Land aus über Flüsse in die Meere  –  pro Minute landet weltweit eine Müllwagenladung Plastik im Ozean. Aus diesem Grund organisiert der NABU Hamburg auch in diesem Jahr wieder Müllsammel-Termine, an denen sich die Hamburgerinnen und Hamburger gerne beteiligen können.

DJ GerreG Hochzeits- und Event DJ Hamburg

In Hamburg finden folgende Termine am Coastal Cleanup Day 2025 statt

Samstag, 20.9., 9:00 Uhr: World Cleanup Day im Niendorfer Gehege

Gemeinsam räumen wir das Niendorfer Gehege auf. / NABU Eimsbüttel / Treffpunkt: Waldspielplatz Niendorfer Gehege / Falls vorhanden bitte Handschuhe und Greifzange mitbringen. Für Verpflegung wird gesorgt. Entfällt bei Sturm oder Starkregen. / Keine Anmeldung erforderlich.

Samstag, 20.9., 10:30 Uhr: Müll sammeln im Naturschutzgebiet Mühlenberger Loch/Neßsand

Am Internationalen Coastal Cleanup Day, der weltweit größten Reinigungsaktion an Küsten und Flußmündungen, wollen wir den wertvollen Tide-Auwald am Mühlenberger Loch von möglichst viel angeschwemmtem Müll befreien! / NABU Süd / Treffpunkt: Sperrwerk Estemündung, westliche Seite, 300 Meter entfernt von der Bushaltestelle Sperrwerk Estemündung (Linien 150, 257 u.a.) (https://maps.app.goo.gl/jNvSTn1KFzjNJBne7) / Robuste Arbeitskleidung, Handschuhe und wasserfestes Schuhwerk erforderlich. Bitte anmelden unter www.NABU-Hamburg.de/termine.

Natur Praxis Gesundheit durch die Kraft der Natur

Samstag, 20.9., 10:30 Uhr: Cleanup Horner Geest

World Cleanup Day in der Horner Geest / Gemeinsam befreien wir Hamburgs längsten Grünzug von Müll – mit guter Laune und in lockerer Atmosphäre. Jede helfende Hand ist willkommen – auch Kinder können mit anpacken! Vor Ort informieren wir außerdem über die NABU-Aktivitäten, wie das Sandarium, Nistkästen und Blühwiesen. / NABU-Gruppe Stadtmitte / Treffpunkt: NABU Hamburg Geschäftsstelle, Klaus-Groth-Straße 21, 20535 Hamburg / Bitte bringt, wenn möglich, Handschuhe und Greifzange mit. Müllsäcke stellt der NABU, Handschuhe sind begrenzt auch vorhanden. Das Aufräumen entfällt bei Sturm oder Starkregen. Bitte anmelden unter www.NABU-Hamburg.de/termine.

***
Text: NABU Hamburg

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Nach oben scrollen
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com