Halle – Schutzmaßnahmen für die Jüdische Gemeinde in Halle (Saale)

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - Polizei-News - Sachsen-Anhalt - Halle (Saale) (ST) – Entgegen anderslautenden Berichten haben weder das Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt noch die Polizei in Halle (Saale) zurückliegend Bitten der Jüdischen Gemeinde Halle (Saale) um Schutz bei Gebeten und Veranstaltungen abgelehnt.

Die jüdische Synagoge in Halle (Saale) war und ist im besonderen polizeilichen Fokus. So wurde sie täglich zu unregelmäßigen Zeiten im Rahmen des polizeilichen Einsatzdienstes bestreift. Zudem bestand und besteht ein enger Kontakt des örtlichen Polizeireviers und der Polizeiinspektion Halle (Saale) zur Jüdischen Gemeinde. Die Polizei war in der Vergangenheit in Abstimmung mit der Jüdischen Gemeinde jeweils bei Veranstaltungen vor Ort. So wurden u.a.:

– der Marsch des Lebens am 12.04.2018;

– eine Führung durch die jüdische Gemeinde am 28.10.2018;

– die Gedenkveranstaltung Jom Ha Schoa am 02.05.2019 und

– der Marsch des Lebens am 09.05.2019

polizeilich abgesichert.

Weder polizeilich noch mangels entsprechender Hinweise aus der Jüdischen Gemeinde wurde das Erfordernis einer polizeilichen Begleitung des Gottesdienstes an Jom Kippur gesehen.

Die seit Jahren geübte Praxis, sich im Vorfeld von Veranstaltungen der Jüdischen Gemeinde eng abzustimmen, wird in Zukunft noch intensiver fortgeführt.

***

Ministerium für Inneres und Sport
des Landes Sachsen-Anhalt
Halberstädter Str. 2/am „Platz des 17. Juni“
39112 Magdeburg

Haftung und Urheberrecht

Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen. Beiträge, die von Dritten, wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Vereinen oder Unternehmen bereitgestellt werden, liegen in der Verantwortung der jeweiligen Herausgeber. Jegliche Inhalte, einschließlich Hyperlinks auf externe Seiten, wurden sorgfältig geprüft, dennoch übernehmen wir keine Verantwortung für die Inhalte externer Seiten, auf die im Beitrag direkt oder indirekt verwiesen wird.

Alle Rechte an den Texten und Beiträgen sind vorbehalten. Das Teilen unserer Inhalte in sozialen Medien ist ausdrücklich gestattet, solange die Quelle angegeben wird. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Nutzung – auch auszugsweise – bedarf jedoch der schriftlichen Zustimmung der Redaktion.

Vier Pfoten Ratgeber
Nach oben scrollen
Cookie-Einstellungen Holger Korsten 150 Bewertungen auf ProvenExpert.com